Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-10733
Autor(en): Blumenröther, Julian
Titel: Generierung von virtuellen Welten aus OSM-Daten
Erscheinungsdatum: 2019
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 52
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-107508
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10750
http://dx.doi.org/10.18419/opus-10733
Zusammenfassung: Thema dieser Bachelorarbeit ist die automatisierte Generierung von kleinen, mit dem Browser oder der VR-Brille explorierbaren, virtuellen Welten aus OpenStreetMap-Daten (.osm-Dateien). Diese virtuellen Welten bestehen aus den Gebäuden, Straßen, Bahnlinien, Bäumen und Naturgebieten des ausgewählten Gebietes, welche in drei Dimensionen auf die entsprechende Position der Weltkugel gemappt werden. Das Einlesen und Verarbeiten der OSM-Daten geschieht mittels eines in Java geschriebenen Parsers. Die Implementierung der virtuellen Welt beruht auf Javascript, HTML und A-Frame. Nachdem verwandte Arbeiten untersucht wurden, wird auf einige Grundlagen, die zum Verständnis der Implementierung wichtig sind, eingegangen. Anschließend werden die Details der Vorgehensweise beim Parsen der OSM-Daten sowie die Erstellung der virtuellen Welt in A-Frame näher betrachtet. Auf eine Anleitung zur Ausführung des Projektes folgt die Evaluation. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf Erweiterungs- und Anwendungsmöglichkeiten ab.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bachelorarbeit_Julian_Blumenröther.pdf13,67 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.