Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-11821
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorWeidner, Dennis-
dc.contributor.authorStoll, Daniel-
dc.contributor.authorKuthada, Timo-
dc.contributor.authorWagner, Andreas-
dc.date.accessioned2021-12-07T14:03:55Z-
dc.date.available2021-12-07T14:03:55Z-
dc.date.issued2021de
dc.identifier.other1785173952-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-118389de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11838-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-11821-
dc.description.abstractThe aerodynamics of a simplified 1:20 scale model of the ICE 3 high-speed train are studied. Wind tunnel tests using a stationary and a moving ground were carried out. Changes in drag due to bogie fairings are evaluated for both ground configurations and differences are highlighted. Corresponding numerical simulations using a moving ground were performed. The simulation results agree well with the experimental data.en
dc.language.isoende
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc620de
dc.titleAerodynamics of high-speed trains with respect to ground simulationen
dc.typeconferenceObjectde
ubs.fakultaetKonstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.fakultaetExterne wissenschaftliche Einrichtungende
ubs.institutInstitut für Fahrzeugtechnik Stuttgartde
ubs.institutForschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS)de
ubs.konferenznameAerovehicles (4, 2021, Berlin)de
ubs.publikation.seiten25de
ubs.publikation.typKonferenzbeitragde
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Aerodynamics_of_high-speed_trains_with_respect_to_ground_simulation-PDFA.pdf8,46 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.