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dc.contributor.authorHenrich, Adrian-
dc.date.accessioned2023-02-09T13:15:40Z-
dc.date.available2023-02-09T13:15:40Z-
dc.date.issued2016de
dc.identifier.other1833837010-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-127283de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12728-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-12709-
dc.description.abstractMit der fortschreitenden Digitalisierung des Fahrzeugs wandelt sich ebenfalls die Gestaltung des Cockpits. Fahrzeughersteller ersetzen konventionelle Bedienelemente wie Taster oder Drehknöpfe durch neue Eingabekonzepte in Form von berührungsempfindlichen Oberflächen. Deren Vorteile sind beispielsweise Variabilität bei der Gestaltung und die Mehrfachbelegung von Oberflächen mit verschiedenen Funktionen. Aufgrund reduzierter haptischer Rückmeldung gegenüber konventionellen Bedienelementen steigt jedoch die Gefahr der Ablenkung während der Bedienung. Ziel dieser Arbeit ist daher die Entwicklung eines hybriden Interface, das die Ablenkung des Fahrens reduziert und die Bediensicherheit erhöht. Dieses soll dafür die Vorteile virtueller Interfaces, wie Touchscreens, und realer Interfaces, wie Taster und Drehregler, kombinieren.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc620de
dc.titleEntwicklung eines hybriden Interface zur Reduzierung von Fahrerablenkung bei der Bedienung von PKW-Infotainment-Systemende
dc.title.alternativeDevelopment of a hybrid interface, reducing driver distraction during interaction with car infotainment systemsen
dc.typebachelorThesisde
ubs.fakultaetKonstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.institutInstitut für Konstruktionstechnik und Technisches Designde
ubs.publikation.seiten169de
ubs.publikation.typAbschlussarbeit (Bachelor)de
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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