Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.18419/opus-12988
Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.author | Drews, Patrick | - |
dc.contributor.author | Berger, Maximilian | - |
dc.contributor.author | Sautter, Johannes | - |
dc.contributor.author | Rohde, Annika | - |
dc.date.accessioned | 2023-04-25T09:15:41Z | - |
dc.date.available | 2023-04-25T09:15:41Z | - |
dc.date.issued | 2021 | de |
dc.identifier.issn | 1434-6222 | - |
dc.identifier.issn | 1436-0578 | - |
dc.identifier.other | 1844976009 | - |
dc.identifier.uri | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-130070 | de |
dc.identifier.uri | http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/13007 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.18419/opus-12988 | - |
dc.description.abstract | Der Massenanfall von Verletzten (MANV) ist eine Ausnahmesituation für Rettungsdienst und andere Einsatzkräfte. Trotz niedriger Inzidenz müssen sich die Einsatzkräfte sowohl auf ärztlicher als auch auf nichtärztlicher Seite auf diesen Einsatzfall vorbereiten. In der vorliegenden Pilotstudie wurden anhand einer Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA) die kritischen Einsatzfaktoren im MANV ermittelt und mit den Ausbildungscurricula verglichen. Die herangezogenen Curricula waren Notfallsanitäter:in, organisatorische:r Leiter:in, Konzept zur katastrophenmedizinischen Ausbildung im studentischen Unterricht an deutschen Hochschulen, Nationaler Kompetenz-basierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM), Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin und Fortbildung zum:zur leitenden Notarzt:ärztin. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass in der praktischen Ausbildung der MANV eine eher untergeordnete Rolle spielt. Weitere empirische Untersuchungen sind aus Sicht der Autoren notwendig. | de |
dc.description.sponsorship | Projekt DEAL | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.relation.uri | doi:10.1007/s10049-020-00824-2 | de |
dc.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | de |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de | de |
dc.subject.ddc | 610 | de |
dc.subject.ddc | 650 | de |
dc.title | Lernen und üben wir das Richtige? : Kritische Erfolgsfaktoren der Bewältigung des Massenanfalls von Verletzten : Ergebnisse einer FMEA und einer Analyse von MANV-bezogenen Curricula | de |
dc.title.alternative | Do we train the right things right? : critical success factors in managing mass casualty incidents : results of a FMEA and analysis of MCI-related curricula of medical staff in Germany | en |
dc.type | article | de |
dc.date.updated | 2023-03-25T03:07:18Z | - |
ubs.fakultaet | Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik | de |
ubs.fakultaet | Externe wissenschaftliche Einrichtungen | de |
ubs.fakultaet | Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung | de |
ubs.institut | Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement | de |
ubs.institut | Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) | de |
ubs.institut | Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung | de |
ubs.publikation.seiten | 19-29 | de |
ubs.publikation.source | Notfall + Rettungsmedizin 25 (2022), S. 19-29 | de |
ubs.publikation.typ | Zeitschriftenartikel | de |
Enthalten in den Sammlungen: | 07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
s10049-020-00824-2.pdf | 588,04 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons