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dc.contributor.authorVoß, Alfredde
dc.contributor.authorFriedrich, Rainerde
dc.contributor.authorObermeier, Andreasde
dc.date.accessioned2013-04-04de
dc.date.accessioned2016-03-31T07:53:33Z-
dc.date.available2013-04-04de
dc.date.available2016-03-31T07:53:33Z-
dc.date.issued1991de
dc.identifier.other38141809Xde
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-83212de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/2083-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-2066-
dc.description.abstractNeuzeitliche Waldschäden in Europa, erhöhte Ozonkonzentrationen in der Troposphäre, Ozonabbau in der Stratosphäre, Atemwegserkrankungen, Versauerung der Seen sowie andere Umweltbeeinträchtigungen haben das öffentliche Interesse auf die Luftschadstoffproblematik, als mögliche Ursache dieser Effekte, gelenkt. Wenngleich die Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen Luftschadstoffemissionen und den genannten Umweltbeeinträchtigungen weder vollständig bewiesen noch in allen Einzelheiten bekannt sind, besteht vielfach Einigkeit darüber, daß Luftschadstoffe zumindest mitverantwortlich für diese Effekte sind. Die Reduzierung der Schadgasemissionen zum Schutz der Umwelt erfordert zusätzliche Ausgaben, die sich jedes Jahr zu Milliardenbeträgen summieren. Aus diesem Grund ist eine maximale Reduzierung der Emissionen mit den geringst möglichen Zusatzkosten eine wichtige umweltpolitische Zielsetzung. Dieser Beitrag stellt beispielhaft einige bisherige Forschungsarbeiten zusammen, deren Ergebnisse eine problemorientierte Unterstützung der politischen Entscheidungsträger im Hinblick auf die Verwirklichung effizienter Luftreinhaltestrategien in Baden-Württemberg bieten. Darüberhinaus werden notwendige Weiterentwicklungen der methodischen Ansätze und Systemanalysen sowie künftige Aufgabengebiete diskutiert.de
dc.description.abstractDamage to forests in Europe, increasing ozone-Ievels in the troposphere, ozone depletion in the stratosphere, respiratory deseases, acidification of lakes and other environmental damages have attracted public attention to the problem of air pollution as a possible cause of all these effects. Though, the cause-effect relationship between emission of air pollutants and some of those effects has neither been proven nor is the complex mechanism of environmental impact of pollutants fully understood. However, the general consent is, that the air pollutants are at least partly responsible for the above mentioned effects. Reduction of emissions of pollutants as a means of environmental protection results in additional expenditure, which adds up to annual costs of several billions of DM/year. Maximum reduction of emissions with least additional costs is therefore an important policy objective. In this contribution some research activities are summarized. their results giving an important support of political decision-makers with regard to the realization of efficient air pollution control strategies in Baden-Württemberg. Further developments of methods and systems analysis required. as well as future tasks will be discussed additionally.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationLuftreinhaltung , Klimaschutz , Kosten-Wirksamkeits-Analysede
dc.subject.ddc333.7de
dc.titleEffiziente Strategien zur Luftreinhaltung in Baden-Württembergde
dc.title.alternativeEfficient strategies for air pollution control in Baden-Württembergen
dc.typeconferenceObjectde
dc.date.updated2013-04-04de
ubs.fakultaetFakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnikde
ubs.institutInstitut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendungde
ubs.opusid8321de
ubs.publikation.sourceHorsch, Frank (Hrsg.): 7. Statuskolloquium des PEF 1991 : vom 5. bis 7. März 1991 im Kernforschungszentrum Karlsruhe. Bd. 1. Karlsruhe : KfK, 1991 (Projekt Europäisches Forschungszentrum für Maßnahmen zur Luftreinhaltung 80,1), S. 1-25de
ubs.publikation.typKonferenzbeitragde
Enthalten in den Sammlungen:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

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