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dc.contributor.authorFriedrich, Rainerde
dc.contributor.authorJohn, Christiande
dc.contributor.authorBerner, Peterde
dc.contributor.authorObermeier, Andreasde
dc.contributor.authorSeier, Jochende
dc.contributor.authorVoß, Alfredde
dc.date.accessioned2013-04-24de
dc.date.accessioned2016-03-31T07:53:36Z-
dc.date.available2013-04-24de
dc.date.available2016-03-31T07:53:36Z-
dc.date.issued1992de
dc.identifier.other381637077de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-83531de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/2096-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-2079-
dc.description.abstractDie Auswirkungen verschiedener Emissionsminderungsmaßnahmen auf die Immissionen insbesondere von Ozon sollen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Meteorologie und Klimaforschung Karlsruhe ermittelt und bewertet werden. Aus den Ergebnissen sollen Empfehlungen zur Unterstützung einer rationalen Luftreinhaltepolitik abgeleitet werden. Dazu ist die Ermittlung stündlicher Emissionsdaten für verschiedene Wetterperioden und bei Durchführung verschiedener Bündel von Emissionsminderungsmaßnahmen erforderlich. Derzeit werden Emissionsmodelle, die für die Bearbeitung dieser Aufgabe geeignet sind, entwickelt. Erste Ergebnisse der Emissionsberechnungen für den Sektor Verkehr zeigen, daß auf Grund der eingeleiteten Maßnahmen trotz steigender Verkehrsleistungen die NOx-Emissionen des Verkehrs von 1988 bis 2000 um ca. 30 %, die VOC-Emissionen um ca. 50 % und die CO-Emissionen um ca. 67 % zurückgehen. Angesichts gravierender Umweltprobleme u. a. durch Photosmog erscheinen jedoch zusätzliche, darüber hinausgehende Maßnahmen zur Minderung der Luftschadstoffemissionen des Verkehrs erforderlich.de
dc.description.abstractThe effects of different emission reduction measures on the ambient concentration of air pollutants, especially of Ozone, will be determined and assessed. From the results recommendations for a rational policy for air pollution control will be deduced. The project is carried out in collaboration with the Institute of Meteorology and Climate Research, Karlsruhe. As a first step hourly emission data for different weather episodes and the implementation of different bundles of emission reduction measures have to be generated. For this task, emission models are currently developed. First results from the calculation of emissions from road traffic show, that-despite of growing traffic demand-emissions of NOx will be reduced from 1988 to 2000 by 30 %, VOC-emissions by 50 % and CO-emissions by 67 %. However, in view of the environmental problems e.g. with photosmog, additional reductions of the emissions from traffic are necessary.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationLuftreinhaltung , Modellierung , Stickstoffoxidemission , Straßenverkehrde
dc.subject.ddc333.7de
dc.titleEffiziente Immissionsminderungsstrategien - Teil 1: Berechnung von Emissionsszenarien und Bewertung der Immissionende
dc.title.alternativeEfficient strategies for the reduction of ambient concentrations of air pollutants - Part 1: Generation of emission scenarios and assessment of ambient concentractionsen
dc.typeconferenceObjectde
dc.date.updated2013-04-25de
ubs.fakultaetFakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnikde
ubs.institutInstitut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendungde
ubs.opusid8353de
ubs.publikation.sourceHorsch, Frank (Hrsg.): 8. Statuskolloquium des PEF. Karlsruhe : KfK, 1992 (Projekt Europäisches Forschungszentrum für Maßnahmen zur Luftreinhaltung 94), S. 561-570de
ubs.publikation.typKonferenzbeitragde
Enthalten in den Sammlungen:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

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