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Autor(en): Nösner, Matthias
Titel: Echtzeit-Ballerkennung mit Hilfe von Tiefeninformationen im RoboCup-Szenario
Sonstige Titel: Real-time ball recognition using depth information in the RoboCup scenario
Erscheinungsdatum: 2012
Dokumentart: Studienarbeit
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-74989
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/2883
http://dx.doi.org/10.18419/opus-2866
Zusammenfassung: Das Ergebnis der Arbeit ist eine Echtzeit-Ballerkennung, die hauptsächlich auf Tiefeninformation aufbaut. Die Farbinformation dient ausschließlich als Unterstützung, um die wenigen Punkte, die sich nach der Bearbeitung der initialen Punktwolke durch die auf Tiefeninformation beruhenden Verfahren noch in der Punktwolke befinden, eindeutig einem Ball zuordnen zu können bzw. auszuschliessen. Die Ballerkennung wurde speziell für die Verwendung im RoboCup Szenario entwickelt und an die dort herrschende Gegebenheiten angepasst. Mit einer maximalen Rechenzeit pro Ausführung des Ballerkennungsalgorithmus von 15,44 ms wurde die zeitliche Vorgabe zur Integration in die Architektur des RoboCup Teams der Universität Stuttgart eingehalten. Mit Einbußen in der Robustheit des Algorithmus von 15-20 % lassen sich Zeiten von ca. 4 ms pro Iteration erreichen. Dies kann ausschlaggebend sein, um den Prozessor innerhalb des 33,3 ms Zyklus für andere Funktionen frei zu halten.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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