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dc.contributor.authorHeisel, Uwede
dc.contributor.authorRudloff, Hilmarde
dc.contributor.authorFeinauer, Achimde
dc.date.accessioned2009-12-08de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:15:52Z-
dc.date.available2009-12-08de
dc.date.available2016-03-31T08:15:52Z-
dc.date.issued1994de
dc.identifier.other31817412Xde
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-48283de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/4189-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-4172-
dc.description.abstractMit der Hochgeschwindigkeitszerspanung steht aufgrund ihres Potentials zur Steigerung des Zerspanungsvolumens bzw. der Fertigungsgenauigkeit eine Technologie zur Verfügung, die eine deutliche Wirtschaftlichkeitssteigerung in der zerspanenden Fertigung erwarten läßt. Voraussetzung hierfür ist jedoch der Einsatz hochdynamischer Vorschubantriebe, weswegen zu klären ist, inwiefern sich Linearmotoren hierzu eignen. Diese Thematik wird im Rahmen mehrerer Projekte an dem industrienahen Institut Zentrum Fertigungstechnik Stuttgart in enger Kooperation mit der Universität Stuttgart bearbeitet.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationHochgeschwindigkeitsfräsen , Linearmotor , Vorschubantriebde
dc.subject.ddc670de
dc.titleEinsatz von Linearmotoren : ein Weg zur Wirtschaftlichkeitssteigerung in der Hochgeschwindigkeitszerspanung?de
dc.typearticlede
ubs.fakultaetFakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.institutInstitut für Werkzeugmaschinende
ubs.opusid4828de
ubs.publikation.sourceDima 48 (1994), 11/12, S. 21-26de
ubs.publikation.typZeitschriftenartikelde
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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