Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-7725
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHubig, Christophde
dc.date.accessioned2011-09-23de
dc.date.accessioned2016-03-31T11:44:03Z-
dc.date.available2011-09-23de
dc.date.available2016-03-31T11:44:03Z-
dc.date.issued1990de
dc.identifier.other368224090de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-67142de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/7742-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-7725-
dc.description.abstractIch möchte nachfolgend in konstruktiver Absicht einige theoretische Probleme dieser Heuristik skizzieren, um von dort aus nochmals den Blick auf meine früher und andernorts vertretene Position zu lenken, daß solche Strategien der Theorien-Genese nur unter wissenschaftsethischen, praktischen Kriterien rechtfertigbar sind, während ihre theoretische Begründung nach wie vor dem Uberprüfungsprozeß im Bereich der Theoriengeltungsdiskussion unterliegt. Das schließt nicht aus, daß solche Geltungsüberlegungen bereits in den Prozeß der Komparation, wie Jüttemann fordert, integriert werden können. Der Versuch einer theoretischen Begründung von Heuristik und Theoriengenese führt in Zirkel, die ich nachfolgend darstellen will.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationWissenschaftsphilosophie , Analogiede
dc.subject.ddc100de
dc.titleAnalogie und Ähnlichkeit : Probleme einer theoretischen Begründung vergleichenden Denkensde
dc.typebookPartde
ubs.fakultaetFakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtungde
ubs.institutSonstige Einrichtungde
ubs.opusid6714de
ubs.publikation.sourceJüttemann, Gerd (Hrsg.): Komparative Kasuistik. Heidelberg : Asanger, 1990. - ISBN 3-89334-169-2, S. 133-142de
ubs.publikation.typBuchbeitragde
Enthalten in den Sammlungen:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
hub70.pdf4,67 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.