Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-8324
Autor(en): Arnold, Ulli
Titel: "Global Sourcing" - ein Konzept zur Neuorientierung des Supply Management von Unternehmen
Erscheinungsdatum: 1989
Dokumentart: Konferenzbeitrag
Erschienen in: Welge, Martin K. (Hrsg.): Globales Management : erfolgreiche Strategien für den Weltmarkt. Stuttgart : Poeschel, 1990. - ISBN 3-7910-0487-5, S. 49-71
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-100589
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8341
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8324
Zusammenfassung: Verschiedene Untersuchungen belegen, daß bundesdeutsche Unternehmen - und dies gilt besonders auch für den Bereich des Investitionsgütermarketing - in der Regel keine technologiebedingten Probleme, sondern vielmehr marktspezifische Probleme haben. Marktorientierung heißt zunehmend Internationalisierung. Angesichts der angedeuteten säkularen Veränderungen wird die Auffassung vertreten, daß die "neuen Herausforderungen" nur dadurch zu bewältigen sind, daß die eigenen Wettbewerbsvorteile ganz gezielt herausgestellt und verteidigt werden. Gerade unter dem Aspekt der Schaffung von Wettbewerbsvorteilen muß auch geprüft werden, welche strategischen Potentiale das materielle Versorgungssystem eines Unternehmens, das Supply Management erschließen kann.
Enthalten in den Sammlungen:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
arn48.pdf16,03 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.