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dc.contributor.authorSträter, Detlevde
dc.contributor.authorPousinis, Andreasde
dc.contributor.authorRaumschütz, Erekde
dc.date.accessioned2004-03-22de
dc.date.accessioned2016-03-31T11:53:13Z-
dc.date.available2004-03-22de
dc.date.available2016-03-31T11:53:13Z-
dc.date.issued1998de
dc.identifier.isbn3-930241-54-9de
dc.identifier.other110783859de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-16784de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8548-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-8531-
dc.description.abstractMultimedia hat sich Mitte der 90er Jahre im Raum München als eigenständiges Wirtschaftssegment etabliert. Unter den deutschen Multimedia-Regionen nimmt der Münchner Raum nach Zahl der Unternehmen und Beschäftigten eine Spitzenstellung ein. Entscheidend für den Multimedia-Boom Anfang bis Mitte der 90er Jahre war die in der Region München rapide ansteigende Nachfrage von Automobil- und Elektronikunternehmen, Verlagen, Film und Fernsehen, Banken, Versicherungen, Werbewirtschaft nach modernen Informations-, Kommunikations- und Schulungsformen. Auf dem Münchner Arbeitsmarkt finden die Multimedia-Unternehmen ausreichend qualifizierte Arbeitskräfte. Dazu tragen das breite Spektrum an Medienausbildungseinrichtungen und die hohe Zuzugsbereitschaft bei. Bei Multimedia in der Region München handelt es sich um ein voll ausgebildetes Fertigungs-Dienstleistungs-Cluster; es stützt sich auf ein vielfältiges Support-Angebot, ein spezifisches infrastrukturelles Umfeld und ein kreatives, innovatives Standortmilieu. Sowohl vertikale als auch horizontale Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette werden ermöglicht. Die landes- und regionalpolitische Unterstützung zielt weniger auf eine direkte Förderung von Multimedia als auf die Gestaltung der Rahmenbedingungen der gesamten Medienwirtschaft und die gezielte Weiterqualifizierung der Beschäftigten.de
dc.description.abstractIn the mid-nineties, multimedia became established as an industrial branch in the region of Munich. Munich holds a leading position among Germany's multimedia regions, referring to the numbers of companies and employees. The multimedia boom in the early 1990s was triggered by a rapidly increasing demand from enterprises in the Munich region (in the automobile, electronics, publishing, movie and television, banking, insurance and advertising industries) for modern forms of information, communication and training. The multimedia companies find a suffient supply of qualified labour on Munich's labour market. Moreover a broad range of institutions for education and training and the willingness of many employees to move into the Munich area are additional factors. Multimedia in the Munich region constitutes a fully-fledged production and service cluster. It is based on the availability of varied support services, a specific infrastructural environment, and a creative, innovative milieu. Vertical and horizontal cooperation along the value chain is enabled. Political support on the level of the Bundesland and the region does not primarily aim at promoting multimedia directly but at creating the basic conditions for the entire media economy as well as a specific further qualification of the employees.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;126de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationUnternehmen , Innovationde
dc.subject.ddc330de
dc.titleNetzwerkstrukturen und Kooperationsbedingungen von Multimedia in der Region Münchende
dc.typeworkingPaperde
dc.date.updated2012-07-26de
ubs.fakultaetAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.institutAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.opusid1678de
ubs.publikation.typArbeitspapierde
ubs.schriftenreihe.nameArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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