Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-8664
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHansen, Maritade
dc.date.accessioned2004-05-10de
dc.date.accessioned2016-03-31T11:53:32Z-
dc.date.available2004-05-10de
dc.date.available2016-03-31T11:53:32Z-
dc.date.issued2000de
dc.identifier.isbn3-934629-24-5de
dc.identifier.other111442478de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-18488de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8681-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-8664-
dc.description.abstractAls qualitatives Forschungsinstrument ist die Fokusgruppe in der Wissenschaft gerade in den letzten Jahren ein gefragtes Werkzeug geworden, mit der sich im Gruppenkontext Daten erschließen lassen. Aus den Ergebnissen dieser Studie läßt sich ersehen, daß Fokusgruppen im Hinblick auf die Ziele der Umwelterziehung interessante Ansätze bieten, wenn sie reflektiert eingesetzt werden. Gerade weil ihre Rahmenbedingungen eine kollaborative Lern- und Arbeitssituation begünstigen, in der komplexe Problemfelder bearbeitet werden können, eröffnen Fokusgruppen den Beteiligten zahlreiche Chancen, ihre Problemlösekompetenzen zu erweitern. Die Stärke der Fokusgruppe liegt im hohen Interaktionspotential, das bei den Teilnehmern die intrinsische Motivation verstärkt, in eine verbale Auseinandersetzung mit anderen Fokusgruppenmitgliedern zu treten. Mit ihren lernökologischen Bedingungen fördert die Fokusgruppe ein problemorientiertes Arbeiten an komplexen Fragestellungen und ist deshalb ein geeignetes Übungsfeld für Menschen, die bereits ein gewisses Vorwissen besitzen und ihr prozessuales Denkvermögen zu trainieren beabsichtigen.de
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;177de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationDiskurs , Partizipation , Kommunikationde
dc.subject.ddc320de
dc.titleKollaboratives Lernen in Fokusgruppen : Experimente der TA-Akademie zu Energiefragende
dc.typeworkingPaperde
dc.date.updated2012-07-18de
ubs.fakultaetAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.institutAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.opusid1848de
ubs.publikation.typArbeitspapierde
ubs.schriftenreihe.nameArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 
AB177.pdf351,09 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.