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dc.contributor.advisorThess, André (Prof. Dr. rer. nat.)-
dc.contributor.authorPearson, Karolina-
dc.date.accessioned2016-06-23T12:06:08Z-
dc.date.available2016-06-23T12:06:08Z-
dc.date.issued2016de
dc.identifier.other470982322-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-88101de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8810-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-8793-
dc.description.abstractDie Verknappung fossiler Energieträger erhöht den Bedarf an effizienten Technologien in der Luftfahrt. Für die Stromerzeugung an Bord eines Flugzeugs, während des Bodenbetriebs, können anstelle eines konventionellen Hilfstriebwerks alternativ Brennstoffzellensysteme eingesetzt werden. Der dafür notwendige Wasserstoff kann durch partielle katalytische Dehydrierung des an Bord verfügbaren Kerosins bereitgestellt werden. In dieser Arbeit werden zwei alternative Prozesskonzepte für die Wasserstofferzeugung aus Kerosin entwickelt und auf Ihren elektrischen Wirkungsgrad energetisch bewertet. Für diesen Zweck wird die partielle katalytische Dehydrierung von Kerosin detailliert experimentell untersucht und die Ergebnisse in die Modellierung der Prozesskonzepte eingebunden.de
dc.language.isoende
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc620de
dc.titleHydrogen production by partial catalytic dehydrogenation of keroseneen
dc.typedoctoralThesisde
ubs.bemerkung.externDruck-Ausgabe beim Verlag Dr. Hut, München erschienen. ISBN 978-3-8439-2592-1de
ubs.dateAccepted2016-01-18-
ubs.fakultaetEnergie-, Verfahrens- und Biotechnikde
ubs.institutInstitut für Energiespeicherungde
ubs.publikation.seitenXVII, 196de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.thesis.grantorEnergie-, Verfahrens- und Biotechnikde
Enthalten in den Sammlungen:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

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