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dc.contributor.advisorThess, Andre (Prof. Dr. rer. nat.)-
dc.contributor.authorKönig, Daniel H.-
dc.date.accessioned2017-03-17T11:47:18Z-
dc.date.available2017-03-17T11:47:18Z-
dc.date.issued2016de
dc.identifier.other485725894-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-90609de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/9060-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-9043-
dc.description.abstractTechnologieverbesserung, Optimierung der Betriebsabläufe und effiziente Infrastrukturgestaltung tragen zur Reduzierung der Umweltwirkung des stetig wachsenden Flugverkehrs bei. Um jedoch die Ziele zur Emissionsminderung und Dekarbonisierung des Flugverkehrs zu erreichen sind alternative Treibstoffe notwendig. Die Konvertierung von H2 und CO2 in flüssigen Flugturbinentreibstoff mit dem Power-to-Liquid-Verfahren (PTL) stellt dabei einen möglichen Herstellungspfad dar, welcher in dieser Arbeit unter technischen und ökonomischen Gesichtspunkten analysiert und bewertet wird.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc620de
dc.titleTechno-ökonomische Prozessbewertung der Herstellung synthetischen Flugturbinentreibstoffes aus CO2 und H2de
dc.typedoctoralThesisde
ubs.dateAccepted2016-11-30-
ubs.fakultaetEnergie-, Verfahrens- und Biotechnikde
ubs.institutInstitut für Energiespeicherungde
ubs.publikation.seitenIX, 178de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.thesis.grantorEnergie-, Verfahrens- und Biotechnikde
Enthalten in den Sammlungen:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

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