Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-7
Autor(en): Stauch, Carola
Titel: GIS als entscheidungsunterstützendes Werkzeug in der Verkehrsplanung - am Beispiel von Flächenzerschneidung und Immissionsbelastung
Sonstige Titel: GIS as a tool for decision support in traffic planning - the example of fragmentation by roads and immission load
Erscheinungsdatum: 2000
Dokumentart: Dissertation
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-6526
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/24
http://dx.doi.org/10.18419/opus-7
Zusammenfassung: Der stetig zunehmende Ausbau des Verkehrswegenetzes hat eine erhebliche Flächeninanspruchnahme zur Folge. Die Ressource 'gering belasteter Freiraum' ist jedoch nicht vermehrbar und wird daher zu einem kostbaren schützenswerten Gut. Dabei muß das Leitbild 'Umweltverträgliche Mobilität' zur Vermeidung von Ausweicheffekten für einen größeren Raum definiert werden. Ziel dieser Arbeit ist daher die Entwicklung eines GIS-gestützten Verfahrens zur Analyse und Bewertung der beiden verkehrsbedingten Belastungsarten Flächenzerschneidung und Immissionsbelastung am Beispiel eines größeren Landschaftsausschnitts, der Region Stuttgart. Für drei verschiedene planerische Bezugseinheiten - Typebene (Bezugsraum: ganze Region), Objektebene I (Bezugsraum: Wassereinzugsgebiet) und Objektebene II (Bezugsraum: Straßen- bzw. Schienenkorridor) genannt - wurden verkehrliche Auswirkungen auf die Umwelt erfaßt. Auf der Typebene wurden zwei GIS-Methoden vorgestellt, die zur Ausweisung von unbelasteten Räumen, die für die gesamte Region Bedeutung haben, führen. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit lag auf den Effekten der Netzdichte, die innerhalb der Objektebene I analysiert und bewertet wurden. Das Gefährdungspotential wurde dabei als Funktion der Vorbelastung, Zusatzbelastung sowie der Empfindlichkeit gegenüber verkehrlicher Belastung definiert. Zur Verknüpfung der hierbei verwendeten Indikatoren wurden mehrkriterielle Bewertungsverfahren eingesetzt. Auf der Objektebene II schließlich, wurde eine Bilanzierung der durch Luftschadstoffe und Lärm belasteten Flächen zwischen den Jahren 1995 und 2010 vorgenommen.Die wichtigste digitale Datengrundlage war ATKIS (Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem Deutschlands), das die Grundlage für eine automatisierte Ableitung sowohl der Bezugseinheiten als auch der Indikatoren bildete. Abschließend wurde die Bedeutung dieses Ansatzes zur Bewertung verkehrsbedingter Belastung für die Planung diskutiert.
Regional planning processes are aiming for ecologically responsible mobility. This work aims towards the development of a GIS-based procedure for the analysis and evaluation of the traffic-induced types of stress, viz fragmentation, air pollution and noise pollution. In order to minimize evasive effects, management and planning tasks have to be done for a larger area on a regional scale. Indicators for the analysis and evaluation of the traffic-induced effects in the study area - the region of Stuttgart - were automatically derived from the digital database. A multi-level approach with different planning regions for performing this impact analysis is proposed. Criteria at the Type Level try to identify parts of the regions which have to remain open. The specific impacts of roads are grasped at two more detailed levels (Object Level I and II). At the Object Level I the impact of divisive fragmentation on watersheds is evaluated with multicriteria techniques. The potential of endangerment by the density of the transport network is defined as a function of already existing stress within a watershed, the newly created stress and the sensitivity of a watershed. The spatial impact of immissions of noise and air pollution (Object Level II) is calculated for a buffer zone along street segments and is evaluated by applying environmental targets. Finally the meaning of this approach for the evaluation of traffic induced types of stress is discussed within a planning context.
Enthalten in den Sammlungen:01 Fakultät Architektur und Stadtplanung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
kap01_04.pdf1,14 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
kap08_09.pdf578,38 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
kap05.pdf3,46 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
kap06.pdf1,82 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
kap07.pdf422,4 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.