Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-16
Autor(en): Ahmouda, Khalifa Ahmouda
Titel: Varianten des privaten Freiraums und deren Abwandlung im zeitgenössischen Wohnungsbau Libyens : Vergleich von traditionellen und modernen Wohnbauten in den drei Hauptregionen: Küstenebene, Hochland und Oasensenken
Sonstige Titel: Variants of private open spaces and their modification in the contemporary house-building in Libya
Erscheinungsdatum: 2002
Zusammenfassung: Vergleich von traditionellen und modernen Wohnbauten in den drei Hauptregionen: Küstenebene, Hochland und Oasensenken. Das große Land Libyens hat viele weit verstreut liegende kleine Städte. Ihre Verteilung im Land ist vor allem durch die Verfügbarkeit verschiedener natürlicher Wasserressourcen bedingt. Ungefähr 93 des Territoriums sind unfruchtbare Wüste und nur etwa 2,2 des Landes sind wirtschaftlich nutzbar. Die Städte, Dörfer und Siedlungen liegen meist inmitten dieser fruchtbaren Landstriche. Obwohl die Architekturformen der ariden und semiariden Gebiete in Libyen einen typischen klimatisch und kulturell bedingten Charakter mit einem bestimmten Formenkanon aufweisen, führte die Entwicklung der letzten Jahrzehnte zu einem veränderten Erscheinungsbild der Siedlungen. Regionale Merkmale sind bei den Neubauten verschwunden. Im Vergleich mit den regional unterschiedlichen traditionellen Bautypen kann man die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Ansätze nachvollziehen und so die Grundlage zur Verbesserung der neuen Bautypen legen. Die essentielle und rapide Veränderung verschiedener Varianten des privaten Freiraums im zeitgenössischen Wohnungsbau in Libyen hat weitgehende Auswirkungen, unter anderem auf die Wohnform der Familie, das Kleinklima des Wohnhauses und, durch die Art der Stadterweiterung, auch auf die Entwicklung der Siedlungsflächen und auf die Agrarflächen. Diese zumeist negativen Auswirkungen sind der Anlaß für diese Forschungsarbeit, deren Ziel es ist, die vielfältigen positiven und negativen Seiten der verschiedenen traditionellen und zeitgenössischen Wohnformen zu erkennen sowie aus diesen Erkenntnissen effiziente Formen zu entwickeln. Eine Verknüpfung traditioneller Siedlungs- und Wohnkonzepte mit den Möglichkeiten, die in den neueren Siedlungsformen angelegt sind, führt zu effizienten Bauformen, die die regionalen, klimatischen und soziokulturellen Bedürfnisse befriedigen, ohne die Anpassung an neuere zivilisator. Entwicklungen zu behindern.
Comparison of Traditional and Modern Buildings in the Three Main Regions: Coastal Area, Highlands and Oasis sinks. The vast territory of Libya is dotted by many small towns which are located far apart from each other. Their dispersion in the country is based mainly on the availability of various natural water resources. About 93 of the territory is arid desert and only about 2.2 of the country can be used for agriculture. The towns, villages and settlements are usually located in these fertile regions. Although the architectural forms of the arid and semi-arid regions in Libya are of a typical character determined by climate and culture with a definite canon of shapes, the development in the last decades has altered the appearance of the settlements. Regional characteristics have disappeared in the new buildings. By comparison with the regionally differing traditional types of house-buildings one can realize the advantages and disadvantages of the different approaches and thus form a basis for the improvement of the new types of house-buildings. The essential and rapid alteration of differing variants of the private open spaces in contemporary house-building has far-reaching consequences, among others, for the living style of the family, the microclimate of the house and also for the development of the areas of settlement and the agricultural areas because of the way the cities are expanding. These mainly negative consequences are the motive for this investigation with the goal of determining the manifold positive and negative sides of various traditional and contemporary forms of dwellings as well as of developing efficient forms based on these findings. The combination of traditional settlement and building concepts with the possibilities inherent in the newer forms of settlement leads to efficient ways of building which satisfy the regional climatic and sociocultural requirements without impeding the adaptation to newer developments of civilization.
Enthalten in den Sammlungen:01 Fakultät Architektur und Stadtplanung

Diss-Kap1234.pdf12,49 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen