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Autor(en): Belzer, Volker
Michel, Lutz P.
Titel: Der Multimedia-Standort Düsseldorf
Erscheinungsdatum: 1998
Dokumentart: Arbeitspapier
Serie/Report Nr.: Arbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;98
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-17624
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8622
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8605
ISBN: 3-932013-22-0
Zusammenfassung: Im Rahmen des Teilprojekts „Multimedia-Standort“ Düsseldorf standen zwei Fragen im Mittelpunkt: (1) Welche Faktoren haben einen maßgeblichen Einfluß auf die positive Entwicklung dieses Standorts; und (2) hat sich in Düsseldorf ein Multimedia-Cluster herausgebildet, wie es aus der Industrie bekannt ist? Um diese Fragen zu beantworten, wurden 25 leitfadengestützte Gespräche mit Branchenexperten geführt sowie vorhandene statistische und anderweitige Materialien und die einschlägige Literatur ausgewertet. Die erfolgreiche Entwicklung des Multimediastandorts Düsseldorf ist – neben der starken Präsenz führender Werbe- und Telekommunikationsunternehmen, die wiederum andere Unternehmen aus dieser Branche „angelockt“ hat, - auf eine kleine Zahl besonders ausgeprägter Standortfaktoren zurückzuführen, darunter v.a. die Nähe zum Absatzmarkt, die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur sowie das Vorhandensein von qualifiziertem Personal. Als weitere unterstützende Faktoren sind der Einfluß der „entscheidenden“ Akteure, das kulturelle Umfeld sowie eine passende „Szene“ zu nennen. Andere Faktoren, die gerade im Zusammenhang mit Multimedia häufig als „standortfördernd“ benannt werden, wie z. B. Kooperationsmöglichkeiten, eine ausgebaute Hochschul- und Forschungslandschaft oder Beratungs- und Transfereinrichtungen, hatten hingegen nur eine geringe Bedeutung. Ob sich allerdings ein „Multimedia-Cluster“ in Düsseldorf herausgebildet hat, muß bezweifelt werden. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Unternehmen ist überwiegend projektförmig, statt einer institutionalisierten Kooperation werden in der Regel „virtuelle Unternehmen“ gebildet.
The focal questions of the sub-project „Multimedia location Düsseldorf“ were (1) which factors are responsible for the positive economic development of this location, and (2) has a „multimedia cluster“ been established there, comparable to those known from industrial branches. To answer these questions, 25 in-depth expert interviews were made, additionally statistical and other material as well as the relevant literature was evaluated. The successful economic development of the multimedia location Düsseldorf has four reasons: the strength in advertising- and telecommunication industries, that attracted many firms to settle there, the adjacency to a huge number of customers, the well-developed traffic infrastructure and the wellqualified staff. The influence of powerful actors, the cultural setting and institutions and the right „scene“ in Düsseldorf supported this development. Other factors, which are often named as necessary for a successful development of regions, had only little influence, for example inter-firm co-operation, universities and research institutions or consulting and transfer institutions. There is no evidence that a multimedia-cluster has been established in Düsseldorf, because interfirm co-operation in multimedia industries is less institutionalised compared to other industrial branches. The mode of inter-firm co-operation in the multimedia industry is project-oriented and volatile, „virtual co-operation“ is dominating.
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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