Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-331
Autor(en): Méndez Diez, Joel
Titel: Thermoviscoplasticity of glassy polymers : experimental characterization, parameter identification and model validation
Sonstige Titel: Thermoviskoplastizität glassartiger Polymere : experimentelle Charakterisierung, Parameteridentifikation und Modellvalidierung
Erscheinungsdatum: 2010
Serie/Report Nr.: Bericht / Institut für Mechanik (Bauwesen), Lehrstuhl I;22
ISBN: 3-937859-10-1
Zusammenfassung: This work is concerned with the experimental characterization of the mechanical response of glassy polymers under various deformation modes, strain rates and temperatures together with the application of a framework of thermo-elasto-visco-plasticity in the logarithmic strain space recently developed in our group. The presented experiments are mainly classified based on the type of deformation in homogeneous and inhomogeneous and based on the applied strain rate in isothermal and thermomechanical. Homogeneous tests are understood to be uniaxial compression and plane strain compression experiments where the temperature does not rise due to deformation. Inhomogeneous experiments performed under tension are carried out together with unconventional equipment that allows a deeper insight into the necking phenomenon in glassy polymers. Discussions on the preprocessing, acquisition and post-processing of the experimental data are included. In the computational part of this work the plastic flow is approximated by means of two different micromechanically motivated constitutive theories for glassy polymers. The identification of the necessary material parameters and the simulations obtained therefrom give the foundation for a critical review of the capabilities of the employed constitutive laws. Additionally, thermomechanical experiments are simulated by one of the presented constitutive models to evaluate the capacity of the model at higher strain rates.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der experimentellen Charakterisierung des mechanischen Verhaltens glasartiger Polymere unter verschiedenen Verformungsarten, Dehnungsgeschwindigkeiten und Temperaturen, sowie mit der Anwendung einer Theorie von Thermo-elasto-visco-plastizität im logarithmischen Verzerrungsfeld, welche kürzlich in unserer Gruppe entwickelt worden ist. Eine Klassifizierung der dargestellten Experimente hinsichtlich der Verformungsart in homogen und inhomogen und hinsichtlich der Dehnungsgeschwindigkeit in isotherm und thermomechanisch wird vorgenommen. Druckbeanspruchungen auf uniaxiale Art sowie im ebenen Verzerrungszustand bei denen es zu keinem Anstieg der Temperatur kommt werden als homogene Experimente angesehen. Inhomogene Experimente werden hingegen unter Zug mittels unkonventioneller Ausrüstung durchgeführt, welche einen tiefen Einblick in dafür charakteristische Necking--Phänomen liefern. Die Vorarbeitung, Erfassung und Nachbearbeitung der experimentellen Daten werden diskutiert. In dem Berechnungsteil dieser Arbeit wird das plastisches Fließen mit zwei unterschiedliche mikromechanisch motivierten konstitutiven Theorien für glasartige Polymeren approximiert. Die Identifizierung der benötigten Materialparameter und die davon erhaltenen Simulationen bilden die Grunlage für eine kritische Bewertung der angewandten konstitutiven Gesetze. Zusätzlich werden mittels einen der vorgestellten konstitutiven Modelle Experimente simuliert und so dessen Anwendbarkeit bei hohen Verzerrungsgeschwindigkeiten untersucht.
Enthalten in den Sammlungen:02 Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

Diss_Mendez_2010.02.23.pdf4,42 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen