Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-13837
Autor(en): Caycedo, Nicolas
Titel: Affective Sonification
Erscheinungsdatum: 2023
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 33
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-138569
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/13856
http://dx.doi.org/10.18419/opus-13837
Zusammenfassung: Die Definition von Gefühle ist immer noch ein heftig diskutiertes Thema, zu dem neue Herausfindungen ständig ans Licht gebracht werden. Externe Reize spielen oft eine wichtige Role in unseren Gefühlen und können unsere Stimmung schwanken in noch nicht ganz verstandenen Arten. Gefühle und Affekt haben auch auf unsere kognitive Leistung und Interpretation von anderen Reizen einen Einfluss. Umfangreichende Forschung über die Einwirkung der Musik und Klänge auf Emotion ist ausgeführt gewesen. Im Bereich der Sonifikation sind Daten oft abstrakt durch nicht sofort erkannbare Klänge dargestellt. Wir versuchen eine Benutzerstudie und die dazu gehörige Werkzeuge zu entwürfen, mit der man besser verstehen kann, wie der Gehöraspek einer audiovisuelle Datendarstellung den Enmpfänger beeinflusst. Im Lauf des Projekts entwickeln wir eine Softwareapplikation, die Elemente des partizipativen Designs einbindet, um Laien bei der Erstellung eines Daten representierenden Schalles zu helfen. Wir führen eine Pilotstudie und legen den Grundstein einer vollwertigen zukünftigen Benutzerstudie. Dieses Dokument beschreibt unser Entwurfprozess, Herausforderungen, und Überlegungen durch die Plannung der Benutzerstudie und dazu gehörige Software.
Defining emotions is still a highly debated topic, with new information being constantly brought to light. External stimuli often have an impact on how we feel and can sway our mood in ways that are not yet fully understood. Emotions and affect have in turn an impact on how we perform cognitively and how we interpret other stimuli. Extensive research has been done in the influence that musics and sounds have over emotion. In the field of Sonification, data is often represented abstractly with sounds that are not immediately recognizable. We set out to design a user study and its accompanying tools to better understand how the auditory aspect of an audiovisual data representation affects the recipient. During the course of our project we develop a software application integrating elements of participatory design to help lay people create sound representing data on a graph. We perform a pilot study and lay the foundation of a fully-fledged user study to be made in the future. This document describes our design process, challenges, and considerations during the planning of the user study and its corresponding software.
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Caycedo_Nicolas.pdf1,51 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.