05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Permanent URI for this collectionhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/6

Browse

Search Results

Now showing 1 - 1 of 1
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Metriken in Geschäftsprozessmodellen und BPMN
    (2013) Kibarogullari, Özgür
    Die vorliegende Arbeit beschreibt die verschiedenen Metriken in der Geschäftsprozessmodellierung und der BPMN. Die Metriken werden detailliert mit jeweiligen mathematischen Kenntnissen und Beispielen dargestellt. Darüber hinaus wird die Programmierung von Metriken mit der Programmiersprache JAVA implementiert. Die Metriken sind in drei Hauptkategorien unterteilt, nämlich Fehlermetriken, Komplexitätsmetriken und Qualitätsmetriken. Die Fehlermetriken besagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Fehler im Modell vorkommt. Die Komplexitätsmetriken zeigen, wie komplex das Modell ist, so dass das Modell noch einfacher dargestellt werden soll. Die Qualitätsmetriken sind meist die Adaptation von Softwaremetriken in den Prozessmetriken. Anhand Qualitätsmetriken kann herausgefunden werden, wie qualitativ das Modell ist.