06 Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie

Permanent URI for this collectionhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/7

Browse

Search Results

Now showing 1 - 3 of 3
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Textiltechnik und Flugzeugbau
    (2004) Drechsler, Klaus
    Leichter, schneller, sicherer und gleichzeitig kostengünstiger – diese Forderungen gelten nicht nur im Flugzeugbau, sondern überall, wo Menschen transportiert und Ökologie und Ökonomie in Einklang gebracht werden müssen. Werkstoffe, Fertigungsfahren und Bauweisen spielen hierbei eine besondere Rolle. Insbesondere Faserverbundwerkstoffe (FVW) bieten ein überragendes Leichtbaupotential. Das Prinzip besteht darin, dass hochfeste und steife Fasern belastungsgerecht in eine Matrix eingebettet werden, wodurch Bauteile mit herausragenden mechanischen Eigenschaften entstehen, die typischerweise 25 Prozent leichter als Aluminium und 50 Prozent leichter als Stahlstrukturen mit vergleichbarer Leistungsfähigkeit sind.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Windenergie : Stuttgarter Einflüsse auf eine zukunftsfähige Technik
    (2007) Kühn, Martin
    In Deutschland drehen sich inzwischen rund 19.000 Windräder,die unter Annahme eines durchschnittlichen Windjahres zusammen 6,8 Prozent des Strombedarfs erzeugen und damit hierzulande jede andere erneuerbare Energieform übertreffen. Die Windenergienutzung hat innerhalb der letzten fünfzehn Jahre eine rasante Zunahme erfahren. Welche technologischen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen haben dies ermöglicht? Passt ein weiterer Ausbau in das bisherige Energieversorgungssystem? Diese Fragen werden anhand eines historischen Rückblicks, eingeteilt in vier illustrative Phasen, untersucht. Für den Laien zunächst überraschend, wird dabei auch der Einfluss der Universität Stuttgart im anscheinend so windschwachen Baden-Württemberg zur Sprache kommen.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Solar- und Elektroflugzeuge - Geschichte und Zukunft
    (2001) Voit-Nitschmann, Rudolf
    Die Verwendung eines Elektroantriebes für Flugzeuge ist nicht neu. Bereits am 21. Oktober 1973 flog der Österreicher Brditschka mit einem elektrisch angetriebenen Motorsegler auf eine Höhe von 300 Metern mit einer Batterieladung. Er drehte einige Platzrunden und landete sicher nach neun Minuten Flugzeit. Der Amerikaner R. J. Boucher hat als erster ein unbemanntes ferngesteuertes Flugzeug mit Solarzellen ausgestattet und erfolgreich erprobt. Am 4. November 1972 flog seine Sunrise I zum ersten Mal mit der von Solarzellen gelieferten Energie etwa 100 Meter hoch und kreiste dabei etwa 20 Minuten. Das Flugzeug hatte eine Spannweite von etwa zehn Metern und eine Abflugmasse von zehn Kilogramm. Am 27. September 1975 erreicht Boucher mit dem Nachfolgemodell Sunrise 11 eine Flughöhe von 5250 Metern bei einer Flugzeit von drei Stunden und 24 Minuten. In Deutschland gelangen dem Elektro- und Solarflugpionier Fred Militky am 16. August 1976 die ersten Solarflüge mit seinem Modell Solaris.