10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

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    Lehrvertragsauflösungen im Schweizer Bauhauptgewerbe - unausgeschöpftes Potenzial : Ursachen und Massnahmen
    (2016) Hasler, Patrizia; Nickolaus, Reinhold (Prof. Dr.)
    Der Übergangsprozess von der Schule in den Ausbildungsmarkt verläuft nicht für alle Jugendlichen optimal; rund ein Viertel der Jugendlichen löst den Vertrag in der Schweiz vorzeitig auf (Stalder & Schmid, 2012). Eine überdurchschnittlich hohe Lehrvertragsauflösungsquote weisen Berufe des Gastgewerbes und des Bauhauptgewerbes mit schlechtem Image bei den Jugendlichen auf. Aus diesem Grunde entschied sich der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) zusammen mit dem Fachverband Infra eine Studie zu den Gründen der Lehrvertragsauflösungen in Auftrag zu geben. Als Datengrundlage wurden im Frühling 2013 alle Lernenden, welche in den Jahren 2011 bis 2013 ihre Lehre im Bauhauptgewerbe aufgelöst hatten, mittels eines Fragebogens zur Berufswahl, den Ausbildungsbedingungen sowie schulischen und persönlichen Gründen befragt. Der Rücklauf betrug 22 Prozent. Gleichzeitig wurden in Berufsfachschulen Lernende als Vergleichsgruppen zu denselben Dimensionen schriftlich befragt. Neben den quantitativen Daten wurden mittels Interviews mit Lernenden der Auflösungsgruppe noch qualitative Daten generiert, welche als Illustrationen die Analysen der quantitativen Daten ergänzten. Aufgrund der Resultate wurden konkrete Massnahmen zur Reduktion der hohen Lehrvertragsauflösungsquote im Bauhauptgewerbe getroffen. Die Arbeit stützt sich insbesondere auf die Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz (Häfeli, Neuenschwander, & Schumann, 2015; Häfeli & Schellenberg, 2009) unter Einbezug der Theorien zum Lernen am Arbeitsplatz (Billett, 2001; Collins, 2006; Hacker & Skell, 1993; Hackman & Oldham, 1975). Lernförderliche Ausbildungsbedingungen erhöhen nicht nur die Passungswahrnehmung Person-Umwelt, sondern sind ein wichtiger Prädiktor für einen erfolgreichen Lehrabschluss. Diese Arbeit konnte die Wichtigkeit einer guten Ausbildungsqualität als Prävention von Lehrvertragsauflösungen bestätigen. Ausbildungszufriedenheit und Ausbildungsqualität korrelieren hoch, was förderlich für eine optimale Passungswahrnehmung zum gewählten Beruf ist. Jugendliche mit einer Lehrvertragsauflösung geben einen tieferen Selbstwert, ein geringeres Durchhaltevermögen und eine geringere Erfolgszuversicht als Jugendliche ohne Auflösung an. In der Auflösungsgruppe wurde die falsche Berufswahl neben den schwierigen Ausbildungsbedingungen als Hauptgrund genannt: aufgrund der Interviews wird vermutet, dass Jugendliche der unteren Leistungszüge und bildungsfernem Elternhaus oft gar keine bewusste Berufswahl getroffen haben, sondern die erstbeste Lehrstelle aus Angst vor Ausbildungslosigkeit genommen haben, was Passungsprobleme begünstigt. Aufgrund der Forschungsresultate dieser Arbeit wurden Weiterbildungsmodule für die Berufsbildner in den Betrieben entwickelt, welche ab Sommer 2016 in allen drei Sprachregionen der Schweiz angeboten werden. Dabei liegt der Fokus auf der Selektion von Lernenden und den Förderbedürfnissen von gefährdeten Lernenden.
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    PREVIEW behavior modification intervention toolbox (PREMIT): a study protocol for a psychological element of a multicenter project
    (2016) Kahlert, Daniela; Unyi-Reicherz, Annelie; Stratton, Gareth; Meinert Larsen, Thomas; Fogelholm, Mikael; Raben, Anne; Schlicht, Wolfgang
    Background: Losing excess body weight and preventing weight regain by changing lifestyle is a challenging but promising task to prevent the incidence of type-2 diabetes. To be successful, it is necessary to use evidence-based and theory-driven interventions, which also contribute to the science of behavior modification by providing a deeper understanding of successful intervention components. Objective: To develop a physical activity and dietary behavior modification intervention toolbox (PREMIT) that fulfills current requirements of being theory-driven and evidence-based, comprehensively described and feasible to evaluate. PREMIT is part of an intervention trial, which aims to prevent the onset of type-2 diabetes in pre-diabetics in eight clinical centers across the world by guiding them in changing their physical activity and dietary behavior through a group counseling approach. Methods: The program development took five progressive steps, in line with the Public Health Action Cycle: (1) Summing-up the intervention goal(s), target group and the setting, (2) uncovering the generative psychological mechanisms, (3) identifying behavior change techniques and tools, (4) preparing for evaluation and (5) implementing the intervention and assuring quality. Results: PREMIT is based on a trans-theoretical approach referring to valid behavior modification theories, models and approaches. A major “product” of PREMIT is a matrix, constructed for use by onsite-instructors. The matrix includes objectives, tasks and activities ordered by periods. PREMIT is constructed to help instructors guide participants' behavior change. To ensure high fidelity and adherence of program-implementation across the eight intervention centers standardized operational procedures were defined and “train-the-trainer” workshops were held. In summary PREMIT is a theory-driven, evidence-based program carefully developed to change physical activity and dietary behaviors in pre-diabetic people.