Universität Stuttgart

Permanent URI for this communityhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/1

Browse

Search Results

Now showing 1 - 2 of 2
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Vergleich von Reifen-Luftschallmessungen und Schwingungsmessungen mit Hilfe von laseroptischen Verfahren
    (1981) Eberspächer, Ralph Peter; Liedl, Werner; Tiziani, Hans J.; Litschel, Reinhold; Pfister, Berthold; Zeller, Albert
    Reifenschwingungen werden als primäre Ursache für die Geräuschemission von Pkw-Reifen angesehen. Es werden drei im Labor erprobte laseroptische Meßverfahren vorgestellt, die für Schwingungsuntersuchungen an auf dem Trommelprüfstand laufenden Reifen geeignet sind: Doppelpuls-Holografie, Doppelpuls-Specklefotografie und Laser-Doppler-Vibrometrie (LDV). Die Doppelpuls-Holografie liefert im Zusammenwirken mit einem Bild-Derotator das Schwingungsmuster des rotierenden Reifens. Die LDV ermöglicht die Messung der Schwingschnelle eines reifenfesten Punktes bzw. an einem raumfesten Punkt der Reifenoberfläche. Mit Rüfe der LDV kann eine gute Korrelation zwischen Laufflächenschwingungen und Reifenabrollgeräusch nachgewiesen werden.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Aerodynamics of high-speed trains with respect to ground simulation
    (2021) Weidner, Dennis; Stoll, Daniel; Kuthada, Timo; Wagner, Andreas
    The aerodynamics of a simplified 1:20 scale model of the ICE 3 high-speed train are studied. Wind tunnel tests using a stationary and a moving ground were carried out. Changes in drag due to bogie fairings are evaluated for both ground configurations and differences are highlighted. Corresponding numerical simulations using a moving ground were performed. The simulation results agree well with the experimental data.