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dc.contributor.authorIazzolino, Aretina-
dc.date.accessioned2020-08-11T10:36:57Z-
dc.date.available2020-08-11T10:36:57Z-
dc.date.issued2019de
dc.identifier.other1728726921-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-109742de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10974-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-10957-
dc.description.abstractKaum ein Industriezweig steht unter starken Konkurrenzdruck wie die Automobilbranche. Die Fahrzeuge müssen bei möglichst gleichbleibender Qualität und kürzeren Produktzyklen, immer schneller zur Marktreife gebracht werden. Das ist auf den ständigen Zyklus der Neuerung und Verbesserung zurückzuführen. Mehr als 90% der Kundenanforderungen werden prädominant durch Software umgesetzt. So hat sich ein cross-funktionales Umfeld, in der von der Mechanik geprägten Automobilwelt aufgebaut, bestehend aus den weiteren Bereichen Elektrik und Elektronik. Die Vernetzung dieser Bereiche führt zu einer erhöhten technischen Komplexität. Dies muss bei der Releaseplanung von sicherheitskritischen Systemen, wie das Automobil einzustufen ist, berücksichtigt werden. Alle involvierten Disziplinen und ihre technischen Abhängigkeiten müssen in ein funktionierendes Ganzes vereint und validiert werden. So wird beispielsweise die Steuergerätesoftware in Verbindung mit dem zugehörigen Steuergerät getestet und Umgekehrt. Die Schwierigkeit ergibt sich, wenn die Teilsysteme ihre eigenen Releasezyklen und Fertigstellungstermine besitzen. Sie können zum einen stark an die Meilensteinstruktur angelehnt sein, und somit klassisch abgewickelt werden. Zum anderen führt der Einzug agiler Methoden im automotive Umfeld, vorzüglich in Softwareumgebungen, zu schneller lieferfähige Produktinkremente. Die unterschiedlichen Releasezyklen der Teilsysteme und ihre Abhängigkeiten, erschweren einen reibungslosen Ablauf der Qualifikationsphase im Verbund. Ziel dieser Arbeit ist es diese Herausforderungen in der Releaseplanung im automobilen Umfeld zu identifizieren. Dazu soll eine Studie mit Experten aus dem automotive oder automotive-ähnlichen Umfeld durchgeführt werden, um den Stand des Markts wiedergeben zu können.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc004de
dc.titleHerausforderungen in der Releaseplanung im Umfeld Automotivede
dc.title.alternativeChallenges in release planning in the automotive domainen
dc.typemasterThesisde
ubs.fakultaetInformatik, Elektrotechnik und Informationstechnikde
ubs.institutInstitut für Softwaretechnologiede
ubs.publikation.seiten78de
ubs.publikation.typAbschlussarbeit (Master)de
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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