Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-12558
Authors: Friedsam, Wenzel
Title: OSM ticket to ride
Issue Date: 2022
metadata.ubs.publikation.typ: Abschlussarbeit (Bachelor)
metadata.ubs.publikation.seiten: 47
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-125776
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12577
http://dx.doi.org/10.18419/opus-12558
Abstract: Board games such as Ticket to Ride by Days of Wonder use game boards which are based on real geographic data. In this particular example the game map is an abstract railway graph consisting of a set of train stations, that are connected by train routes. Generating such maps by hand is a long and time consuming process. Therefore we present an algorithm that can generate playable maps for the game Ticket to Ride for different countries and continents. The result of this work is an application which is able to automatically create a game graph using OpenStreetMap data as input. We try to keep the generated graph as similar as possible to the original game in terms of important metrics that affect the gameplay, while trying to keep the result close to the geographic data during the abstraction process. The result is exported into a format that can be imported by an open source web version of Ticket to Ride, which allows players to play on the generated map.
Brettspiele wie Zug um Zug von Days of Wonder verwenden Spielbretter, die auf echten geografischen Daten basieren. In diesem Beispiel besteht der Spielplan aus einem abstrakten Eisenbahngraphen, der eine Menge von Bahnhöfen enthält, die durch Zugstrecken verbunden sind. Das Erstellen solcher Karten per Hand ist ein langwieriger und zeitaufwändiger Prozess. Daher stellen wir einen Algorithmus vor, der spielbare Karten für das Brettspiel Zug um Zug für verschiedene Länder und Kontinente generieren kann. Das Ergebnis dieser Arbeit ist eine Anwendung, die in der Lage ist, basierend auf OpenStreetMap-Daten automatisiert einen Spielgraphen zu erstellen. Wir versuchen den generierten Graphen in Bezug auf wichtige Metriken, die sich auf die Spielweise auswirken, so ähnlich wie möglich zum Originalspiel zu halten, gleichzeitig aber während des Abstraktionsprozesses nahe an den geografischen Daten zu bleiben. Das Ergebnis wird in ein Format exportiert, das von einer Open-Source-Webversion von Zug um Zug importiert werden kann, wodurch Spieler auf der generierten Karte spielen können.
Appears in Collections:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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