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dc.contributor.authorTsatalpasidis, Dimitriosde
dc.date.accessioned2000-11-03de
dc.date.accessioned2016-03-31T07:18:09Z-
dc.date.available2000-11-03de
dc.date.available2016-03-31T07:18:09Z-
dc.date.issued2000de
dc.identifier.other088621871de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-7067de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/147-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-130-
dc.description.abstractDurch die steigende Belastung der Straßen aufgrund des Anwachsens des innerstädtischen Kraftfahrzeugverkehrs und der damit verbundenen Umwelt-beeinträchtigung ist es im Interesse des Verkehrsplaners, den vorhandenen Straßenraum sowie die Straßenleistungsfähigkeit optimal auszunutzen. Um dies zu erreichen wurden verschiedene Netzsteuerungsmodelle entwickelt, von denen die in der Praxis am häufigsten Eingesetzte in dieser Diplomarbeit näher beschrieben werden. Dabei wurden die Eingabedaten, Berechnungserfahren und Algorithmen der verschiedenen Modellen untersucht und miteinander verglichen. Folgende Systeme wurden näher betrachtet: TRANSYT, SIGMA, SIGOP, SCOOT, UTOPIA / SPOT, SCATS und OPAC. Als weiterer Punkt wurde in dieser Diplomarbeit die Eignung der Videotechnologie als unterstützende Technologie zur Netzsteuerung untersucht. Hierbei wurde das Videodetektionssystem CCATS, welches in Stuttgart installiert ist, näher betrachtet. Dabei wurde nicht nur die Arbeitsweise des Systems dargestellt, sondern auch versucht, die Vor- und Nachteile der Videodetektion allgemein aufzuzeigen. Als letzten Punkt wurden einige Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt, wie die Videotechnologie im Rahmen von Netzsteuerungen einsetzbar sein könnte. Hierbei handelt es sich allerdings nur um theoretische Einsatzmöglichkeiten, welche aufgrund von Kosten- und Zeitgründen nicht in der Praxis weiter untersucht werden konnten.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationVerkehrsplanung , Verkehrsleittechnik , Verkehrssignalanlagen , Videode
dc.subject.ddc620de
dc.subject.otherFlächensteuerung , Adaptive Steuerung , CCATS , SCOOT , TRANSYTde
dc.titleDie Verwendung von Verkehrsdaten aus Videoerfassung als Steuerungsgrundlage von verkehrsabhängigen Netzsteuerungende
dc.title.alternativeThe application of traffic data based on video signals for urban traffic controlen
dc.typemasterThesisde
dc.date.updated2013-05-07de
ubs.fakultaetFakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaftende
ubs.institutInstitut für Straßen- und Verkehrswesende
ubs.opusid706de
ubs.publikation.typAbschlussarbeit (Diplom)de
Enthalten in den Sammlungen:02 Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

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