Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-14902
Authors: Awad-Mohammed, Miriam
Title: Eyetracking für das Zusammenspiel von Text und Visualisierung
Other Titles: Eyetracking on text and visualization interplay
Issue Date: 2024
metadata.ubs.publikation.typ: Abschlussarbeit (Master)
metadata.ubs.publikation.seiten: 92
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-149217
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/14921
http://dx.doi.org/10.18419/opus-14902
Abstract: Inmitten einer digitalen Welt, überflutet von Informationen, stellt das Lesen eine herausfordernde kognitive Aktivität dar. Der Einzug digitaler Technologien hat die Art und Weise, wie wir Informationen aufnehmen, drastisch verändert. Dies wird besonders beim Lesen von Zeitungen und Online-Nachrichtenportalen deutlich, wo Texte von auffälligen Grafiken begleitet werden und Markierungen die Wichtigkeit von Worten oder Sätzen betonen. Das Zusammenspiel von Text und Visualisierung gewinnt an Bedeutung, nicht nur für ein tieferes Verständnis, sondern auch für die Bewältigung der Informationsflut. Diese Masterthesis widmet sich der zentralen Frage: Wie beeinflussen Visualisierungstechniken unser Leseverhalten? Mit dem Einsatz von Eyetracking werden Blickbewegungen analysiert, um den Einfluss von Visualisierungstechniken auf den Leseprozess zu erforschen. Zwei Experimente stehen im Fokus, die zum einen markierte Texte, Texte mit Icons und normale Texte miteinander vergleichen und zum anderen Datenvisualisierungen in Texten und normale Texte gegenüberstellen. Die Untersuchungen kombinieren qualitative (persönliche Einschätzung und Präferenz) und quantitative Ansätze (Metriken zu Augenbewegungen, Zeit und Performance). Zusammenfassend zeigt die Arbeit, dass Visualisierungstechniken, insbesondere im ersten Experiment, vielversprechende Trends für verbessertes Leseverhalten aufweisen. Die Erkenntnisse führen zu einem angepassten Studiendesign, das in zukünftigen Projekten vertieft werden kann. Auch zeigen sie die Notwendigkeit weiterer Forschung, um das Lesen in der digitalen Ära effektiver zu gestalten.
In the midst of a digital world flooded with information, reading is a challenging cognitive activity. The advance of digital technologies has drastically changed the way how we absorb information. This is particularly evident when reading newspapers or online news portals, where text is accompanied by eye-catching graphics and highlighting emphasizes the importance of words or sentences. The interplay between text and visualization is gaining in importance, not only for a deeper understanding, but also for the coping with the flood of information. This master's thesis is dedicated to the central question: How do visualization techniques influence our reading behaviour? Eye movements are analysed using eye tracking in order to investigate the influence of visualization techniques on the reading process. The focus is on two experiments that compare marked texts, texts with icons and normal texts on the one hand and data visualizations in texts and normal texts on the other. The studies combine qualitative (personal assessment and preference) and quantitative approaches (metrics on eye movements, time and performance). In summary, the work shows that visualization techniques, especially in the first experiment, show promising trends for improved reading behavior. The findings lead to an adapted study design that can be further explored in future projects. They also show the need for further research to make reading more effective in the digital era.
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