Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-15235
Authors: Bahr, Tobias
Title: Interdisziplinärer Informatikunterricht - zwischen Chance und Herausforderung
Other Titles: Interdisciplinary Computer Science courses - between opportunities and challenges
Issue Date: 2024
metadata.ubs.publikation.typ: Preprint
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-152549
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/15254
http://dx.doi.org/10.18419/opus-15235
metadata.ubs.bemerkung.extern: Der Beitrag ist zur Veröffentlichung angenommen und außerdem verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/379874121_Interdisziplinarer_Informatikunterricht_-zwischen_Chance_und_Herausforderung
Abstract: In Europa wird Informatikunterricht disziplinär und interdisziplinär in der Sekundarstufe vermittelt. Seit 2018 gibt es das Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) an Gymnasien in Baden-Württemberg. Bislang gibt es keine Evidenz zur Umsetzung des interdisziplinären Profilfaches. In einer Interviewstudie (N = 21) wurden IMP-Lehrpersonen zur ihrer Motivation, Qualifikation, Fachvernetzung und Umsetzung befragt. Die explorativen Ergebnisse zeigen, dass die unterrichtliche Umsetzung von fachgetrenntem Unterricht ohne interdisziplinäre Abstimmung bis hin zu einer fächerverbindenden und fächerüberschreitenden Umsetzung reicht. Interdisziplinäre Umsetzung wird als Chance gesehen. Mangelnde Abstimmung zwischen den Lehrpersonen führt zur Disziplinarität. Geschlechterungleichheit, Mängel in der Ausstattung und der volle Stundenverteilungsplan sind Herausforderungen. Die Ergebnisse deuten begrenzten Erfolg der interdisziplinären Umsetzung an.
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