Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.18419/opus-15235
Authors: | Bahr, Tobias |
Title: | Interdisziplinärer Informatikunterricht - zwischen Chance und Herausforderung |
Other Titles: | Interdisciplinary Computer Science courses - between opportunities and challenges |
Issue Date: | 2024 |
metadata.ubs.publikation.typ: | Preprint |
URI: | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-152549 http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/15254 http://dx.doi.org/10.18419/opus-15235 |
metadata.ubs.bemerkung.extern: | Der Beitrag ist zur Veröffentlichung angenommen und außerdem verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/379874121_Interdisziplinarer_Informatikunterricht_-zwischen_Chance_und_Herausforderung |
Abstract: | In Europa wird Informatikunterricht disziplinär und interdisziplinär in der Sekundarstufe vermittelt. Seit 2018 gibt es das Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) an Gymnasien in Baden-Württemberg. Bislang gibt es keine Evidenz zur Umsetzung des interdisziplinären Profilfaches. In einer Interviewstudie (N = 21) wurden IMP-Lehrpersonen zur ihrer Motivation, Qualifikation, Fachvernetzung und Umsetzung befragt. Die explorativen Ergebnisse zeigen, dass die unterrichtliche Umsetzung von fachgetrenntem Unterricht ohne interdisziplinäre Abstimmung bis hin zu einer fächerverbindenden und fächerüberschreitenden Umsetzung reicht. Interdisziplinäre Umsetzung wird als Chance gesehen. Mangelnde Abstimmung zwischen den Lehrpersonen führt zur Disziplinarität. Geschlechterungleichheit, Mängel in der Ausstattung und der volle Stundenverteilungsplan sind Herausforderungen. Die Ergebnisse deuten begrenzten Erfolg der interdisziplinären Umsetzung an. |
Appears in Collections: | 10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2024_Bahr_Interdisziplinärer_Informatikunterricht_JOTED.pdf | 414,88 kB | Adobe PDF | View/Open |
Items in OPUS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.