Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-15235
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBahr, Tobias-
dc.date.accessioned2024-11-11T11:19:26Z-
dc.date.available2024-11-11T11:19:26Z-
dc.date.issued2024de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-152549de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/15254-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-15235-
dc.description.abstractIn Europa wird Informatikunterricht disziplinär und interdisziplinär in der Sekundarstufe vermittelt. Seit 2018 gibt es das Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) an Gymnasien in Baden-Württemberg. Bislang gibt es keine Evidenz zur Umsetzung des interdisziplinären Profilfaches. In einer Interviewstudie (N = 21) wurden IMP-Lehrpersonen zur ihrer Motivation, Qualifikation, Fachvernetzung und Umsetzung befragt. Die explorativen Ergebnisse zeigen, dass die unterrichtliche Umsetzung von fachgetrenntem Unterricht ohne interdisziplinäre Abstimmung bis hin zu einer fächerverbindenden und fächerüberschreitenden Umsetzung reicht. Interdisziplinäre Umsetzung wird als Chance gesehen. Mangelnde Abstimmung zwischen den Lehrpersonen führt zur Disziplinarität. Geschlechterungleichheit, Mängel in der Ausstattung und der volle Stundenverteilungsplan sind Herausforderungen. Die Ergebnisse deuten begrenzten Erfolg der interdisziplinären Umsetzung an.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc370de
dc.titleInterdisziplinärer Informatikunterricht - zwischen Chance und Herausforderungde
dc.title.alternativeInterdisciplinary Computer Science courses - between opportunities and challengesde
dc.typepreprintde
ubs.bemerkung.externDer Beitrag ist zur Veröffentlichung angenommen und außerdem verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/379874121_Interdisziplinarer_Informatikunterricht_-zwischen_Chance_und_Herausforderungde
ubs.fakultaetWirtschafts- und Sozialwissenschaftende
ubs.institutInstitut für Erziehungswissenschaftde
ubs.publikation.noppnyesde
ubs.publikation.typPreprintde
Appears in Collections:10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2024_Bahr_Interdisziplinärer_Informatikunterricht_JOTED.pdf414,88 kBAdobe PDFView/Open


Items in OPUS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.