Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-3339
Autor(en): Neupert, Andreas
Titel: Natürliche Benutzerschnittstellenkonzepte
Sonstige Titel: Natural user interface concepts
Erscheinungsdatum: 2014
Dokumentart: Abschlussarbeit (Diplom)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-94191
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3356
http://dx.doi.org/10.18419/opus-3339
Zusammenfassung: Neue Technologien und Geräte wie die Microsoft Kinect oder die Leap Motion ermöglichen die Verwendung von Freihandgesten zur Mensch-Computer-Interaktion. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird mit Hilfe dieser Technologien untersucht, wie sich etablierte Interaktionstechniken, wie Tastatur und Maus oder die Bedienung per Touchscreen durch die Interaktion mittels Freihandgesten ersetzen lassen. Hierfür werden zwei Szenarien untersucht: Zum Einen wird die Bedienung einer klassischen Desktop-Applikation mittels Gesten ermöglicht, zum Anderen wird eine gestenbasierte Interaktion für einen Fahrkartenautomaten umgesetzt. Für die Desktop-Anwendung soll dabei ein Expertensytem umgesetzt werden und für den Fahrkartenautomaten eine möglichst intuitive Steuerung. Das bedeutet, für die Desktop-Applikation werden komplexere Eingabemodi für spezifische Funktionen der Anwendung umgesetzt, während die Interaktion des Fahrkartenautomaten selbsterklärend sein soll. Die beiden entstandenen Lösungen werden anschließend bezüglich der Benutzbarkeit, der Beanspruchung des Benutzers, der Fehlerrate und der Interaktionsgeschwindigkeit evaluiert und mit den ersetzten Interaktionstechniken verglichen.
New technologies and devices like the Microsoft Kinect or Leap Motion enable the usage of gestures in the air for human-computer-interaction. Within the scope of this diploma thesis it will be evaluated whether classic interaction technologies like keyboard and mouse or touchscreens can be substituted with gestures in the air interaction in an appropriate way. Therefore two scenarios will be examined: First a gestural interaction mode for a common desktop application will be implemented. The second scenario will be a solution for a ticket machine where the interaction by touchscreen will be substituted. The interaction mode for the desktop application will be developed as an expert system, whereas the interaction for the ticket machine needs to be as intuitive as possible. That is the input modes for the desktop application will be more complex and fitted to specific application functions. The gestures in the air interaction for both scenarios will be evaluated regarding usability, workload, error rate and interaction speed and further will be compared to the original interaction technologies.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
DIP_3587.pdf6,77 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.