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dc.contributor.authorBiesinger, Stanislausde
dc.date.accessioned2014-07-25de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:01:35Z-
dc.date.available2014-07-25de
dc.date.available2016-03-31T08:01:35Z-
dc.date.issued2014de
dc.identifier.other410108391de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-94580de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3379-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-3362-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Konzeption und Entwicklung eines multimodalen B2B-Verkehrsplanungsdienstes auf der Basis von Webserviceaggregation. Es wird ein kurzer Überblick über das Thema "multimodale Verkehrsplanung" und die bisher entstandenen Ar-beiten auf Basis von gewichteten Graphen geboten. Die Nachteile bestehender Lösungen werden diskutiert und ein neuer Ansatz vorgestellt. Im Folgenden wird eine Beispielimple-mentierung dieses Ansatzes mithilfe von WS-BPEL beschrieben. Daraufhin werden die Ergebnisse, welche von dieser Beispielimplementierung geliefert werden, mit den Ergebnissen bestehender Planungsdienste verglichen. Schlussendlich werden Vor- und Nachteile des neu-en webservicebasierten Ansatzes erörtert und denkbare Erweiterungsmöglichkeiten besprochen.de
dc.description.abstractThis thesis deals with the conception and development of a multimodal B2B journey planner, based on web service aggregation. For this purpose, a short summary of the topic of multi-modal journey planning is given. Prior work in this field based on shortest path algorithms is also discussed. It discusses the various shortcomings of existing solutions and present a novel approach based on the aggregation of existing web services. This is followed by the description of an implementation of this approach using WS-BPEL. The output of this implementation is then compared to the output of existing solutions. Finally, the various advantages and shortcomings of the concept are discussed, followed by possible solutions for these problems and possible expansions of the concept in general.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc004de
dc.titleAnalyse, Konzept und Realisierung eines multimodalen B2B-Verkehrsplanungsdienstes auf Basis von Webserviceaggregationde
dc.typemasterThesisde
ubs.fakultaetFakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnikde
ubs.institutInstitut für Architektur von Anwendungssystemende
ubs.opusid9458de
ubs.publikation.typAbschlussarbeit (Diplom)de
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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