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dc.contributor.authorDressler, Martinde
dc.date.accessioned1999-06-15de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:15:06Z-
dc.date.available1999-06-15de
dc.date.available2016-03-31T08:15:06Z-
dc.date.issued1996de
dc.identifier.other067835619de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-2703de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/4008-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-3991-
dc.description.abstractDie Studienarbeit befaßt sich mit dem realen und theoretischen Flug von Holzpartikeln, die beim Sägen von Spanplatten entstanden sind. Dazu wurde ein Versuchsstand konzipiert, an welchem mit Hilfe einer modifizierten Handkreissäge aus einer beschichteten Spanplatte die zur Untersuchung benötigten Partikel erzeugt werden konnten. Diese Partikel wurden dann auf ihr Flugverhalten hin untersucht. Die praktischen Versuchsergebnisse konnten schließlich mit einem programmierten Rechenschema, welches auf den theoretischen Flugbedingungen aufbaut, verglichen werden. Dabei wurde ein Verlauf des bisher unbekannten Cw-Wertes über die Partikelgröße ermittelt.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationHolzbearbeitung , Flugbahn , Partikel , Absaugende
dc.subject.ddc620de
dc.subject.otherSpäneflug , Flugbahnberechnung , Cw-Wertde
dc.titleErmittlung des Zusammenhangs zwischen theoretischem und realem Späneflug. Teil 1de
dc.typeStudyThesisde
dc.date.updated2014-09-01de
ubs.fakultaetFakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.institutInstitut für Werkzeugmaschinende
ubs.opusid270de
ubs.publikation.typStudienarbeitde
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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