Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-4193
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dc.contributor.authorHeisel, Uwede
dc.contributor.authorFischer, Andreasde
dc.date.accessioned2009-12-09de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:15:56Z-
dc.date.available2009-12-09de
dc.date.available2016-03-31T08:15:56Z-
dc.date.issued1992de
dc.identifier.other318542870de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-48794de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/4210-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-4193-
dc.description.abstractDie Oberflächenqualität wird durch das dynamische Verhalten der Maschine beim Umfangsplanfräsen wesentlich beeinflußt. Beim Fräsvorgang entstehen durch den Zahneingriff auf der Werkstückoberfläche Zykloidenbewegungen in Form von spitzen Wellenbergen und runden Wellentälern. Entsprechend dem dynamischen Verhalten des Maschinensystems werden zusätzlich Relativbewegungen zwischen Werkstück und Werkzeug hervorgerufen. Durch diese zusätzlichen Relativbewegungen werden die Wellentäler im Mikrometerbereich angehoben und abgesenkt. Die Oberflächenstruktur wird damit durch das dynamische Verhalten der Holzbearbeitungsmaschine verändert. Am Institut für Werkzeugmaschinen der Universität Stuttgart werden mit Betriebsschwingungs- und Modalanalysen Konstruktionsänderungen auch im Hinblick auf Oberflächenqualität in der Holzbearbeitung durchgeführt. In einer dreiteiligen Serie zur Oberflächenqualität beim Umfangsplanfräsen werden die Möglichkeiten beschrieben, die aus der Auswertung von Oberflächenprofilen zur Maschinenoptimierung entstehen.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationFräsmaschine , Oberflächenbehandlungde
dc.subject.ddc670de
dc.titleBessere Oberflächenqualität durch Optimierung des dynamischen Maschinenverhaltensde
dc.typearticlede
ubs.fakultaetFakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.institutInstitut für Werkzeugmaschinende
ubs.opusid4879de
ubs.publikation.sourceDie Holzbearbeitung 39 (1992), Nr. 4, S. 16-20de
ubs.publikation.typZeitschriftenartikelde
Appears in Collections:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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