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Autor(en): Thomson, Bernd
Neerpasch, Uwe
Schiehlen, Werner
Titel: DAMOS-C ein neutrales Datenformat zur standardisierten Anbindung von MKS an Simulationssysteme mit offener Systemarchitektur
Sonstige Titel: DAMOS-C a neutral dataformat as standardized interface between MBS-software and simulation-tools with open architecture
Erscheinungsdatum: 1994
Dokumentart: Konferenzbeitrag
Erschienen in: Berechnung im Automobilbau. Düsseldorf : VDI-Verl., 1994 (VDI-Berichte 1153). - ISBN 3-18-091153-0, S. 183-205
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-77674
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/4512
http://dx.doi.org/10.18419/opus-4495
Zusammenfassung: Der Arbeitskreis "Simulation der Systemdynamik des Fahrzeuges in der deutschen Automobilindustrie" der Firmen AUDI, BMW, MB/DB, Porsche und VW hat ein Simulationskonzept mit weitgehend offener Systemarchitektur zur Behandlung dynamischer Vorgänge im Fahrzeug erarbeitet. Grundgedanke dabei war, ein flexibles und sehr allgemein für alle Fragestellungen im Bereich mechatronischer Systeme einsetzbares Simulationswerkzeug auf Basis voneinander unabhängiger, kommerziell verfügbarer Software-Bausteine zur rechnergestützten Modellbildung mechanischer, hydraulischer und elektronischer Teilsysteme standardmäßig verfügbar zu machen. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel einer prototypischen Integration der MKS-Modellerstellungssoftware, auf Basis einer im OFG-5chwerpunktprogramm "Dynamik von Mehrkörpersystemen (MKS)" entwickelten Datenkapsel DAMOS-C, die grundlegende Funktionalität dieser Vorgehensweise vorgestellt.
The working group "Simulation of Vehicle Dynamics in the German Automotive Industry" established by the companies AUDI, BMW, Mercedes Daimler-Benz, Porsche and VW developed a simulation concept for the dynamical analysis of vehicles based on an open system-architecture. The aim was to develop a flexible, general purpose simulation tool for mechatronic systems, based on independent, commercially available software packages for computer aided modelling of mechanical, hydraulical and electronical subsystems. In this paper the general function of such a procedure is shown by a prototype intgration of MBS-modelling software by the datakernel DAMOS-C, which was developed during a research project of the German Research Council (DFG) devoted to multibody system (MBS) dynamics.
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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