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dc.contributor.advisorVerl, Alexander (Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c.)de
dc.contributor.authorBudaker, Bernhardde
dc.date.accessioned2013-01-22de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:17:06Z-
dc.date.available2013-01-22de
dc.date.available2016-03-31T08:17:06Z-
dc.date.issued2012de
dc.identifier.isbn978-3-8396-0479-3de
dc.identifier.other377825867de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-80316de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/4530-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-4513-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit wird die Konzeption, Entwicklung und energetische Analyse einer aktiv angetriebenen Knieprothese beschrieben. Die Arbeit ist Teil der Forschungsaktivitäten „Aktive Antriebe für Prothesen und Orthesen“ am Fraunhofer IPA. Die Analyse und Auslegung des Antriebsstrangs einer aktiv angetriebenen Knieprothese wird betrachtet. Die Ableitung der technischen Anforderungen an ein aktiv angetriebenes Prothesensystem wird am Beispiel des Knieprothesensystems durchgeführt. Das Erarbeiten von Parametern für das Antriebssystem im Prothesensystem wird in Anlehnung an Motorauslegungsmethoden durchgeführt. Es werden sogenannte charakteristische Kennlinienfelder für die Bewegung am Knie definiert. Verschiedene mechanische Konzepte für die kinematische Umsetzung der aktiven Bewegung am Knie werden erarbeitet. Die Umsetzung der aktiven Bewegung mit einem EC-Motor-Getriebe-Konzept wird beschrieben. Es werden Ansätze zur Modellierung von Multidomänen-Systemen am Beispiel der aktiv angetriebenen Knieprothese diskutiert. Hierzu wird die Modellierung der Knieprothese im Zustandsraum, mittels Bondgraphentheorie und Port-Hamilton-Methode, beschrieben. Die Simulation der aktiven Knieprothese wird anhand des Zustandsraummodells und des Port-Hamilton-Modells durchgeführt. Charakteristische Parameter des Gangzyklus werden mittels eines eigens für die Arbeit aufgebauten Prüfsystems abgeprüft und mit den Simulationsergebnissen verglichen. Schließlich wird ein Ausblick für weitere Arbeiten auf dem Gebiet der aktiv angetriebenen Prothesensysteme gegeben.de
dc.description.abstractIn the presented work the design, development and energy analysis of an active driven knee prosthesis is described. This thesis is part of the research activities, "Active actuators for prostheses and orthoses" at the Fraunhofer IPA. The analysis and design of a drive system for active powered knee prostheses is discussed. The derivation of technical requirements for an active prosthesis system is carried out for an active driven knee prosthesis system. Parameters for the drive system in the active driven knee prosthesis are defined using methods from the engineering of electrical drives. So called characteristic curves for the active motion at the knee are defined. Different concepts for the kinematic solution of an active powered motion at the knee axis are presented. As solution for the powered motion a BLDC motor gearbox concept is described. Possible methods for the modeling of multidisciplinary systems are discussed using the example of an active knee prosthesis. Modeling of the active knee prosthesis using a state space model, the bondgraph methodology and the Port-Hamilton-Approach is described. The simulation of the active powered knee prosthesis is conducted using the state space model and the Port-Hamilton-Approach. Characteristic parameters of the gait cycle are checked using a special test system and are compared with the results of the simulations. At last an outlook for additional research work in the field of active driven prosthesis systems is given.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesStuttgarter Beiträge zur Produktionsforschung;6de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationTechnologie , Elektronikmotor , Produktentwicklung , Orthopädie , Prothese , Beinprothese , Elektromotorde
dc.subject.ddc620de
dc.subject.otherTechnologie Entwicklung , Methodische Produktentwicklung , Orthopädietechnik , Aktive Prothesede
dc.subject.otherTechnology Engineering , Electric motors , Engineering , Orthopaedics and fractures , Methodical Product Development , Aktive Driven Prosthesesen
dc.titleAuslegung von Multidomänen-Systemen - Analyse, Modellierung und Realisierung von mechatronischen Systemen am Beispiel einer aktiven Knieprothesede
dc.title.alternativeDesign of multidomain systems - analysis, modeling and implementation of mechatronic systems using the example of an active knee prosthesisen
dc.typedoctoralThesisde
dc.date.updated2013-02-08de
ubs.dateAccepted2012-08-16de
ubs.fakultaetFakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.fakultaetExterne wissenschaftliche Einrichtungende
ubs.institutInstitut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungende
ubs.institutFraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA)de
ubs.opusid8031de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.schriftenreihe.nameStuttgarter Beiträge zur Produktionsforschungde
ubs.thesis.grantorFakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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