Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-4625
Authors: Voß, Alfred
Friedrich, Rainer
Boysen, Barbara
Mattis, Marcus
Bach, Heinz
Claus, Guenther
Bäßler, Rudolf
Essers, Ulf
Greiner, Rolf
Besser, Peter
Title: Kosten-Effektivitäts-Analyse von Maßnahmen zur Reduzierung der SO2- und NOx-Emissionen in Ballungsräumen am Beispiel der Stadt Stuttgart
Other Titles: Cost-effectiveness-analysis of strategies to reduce SO2- and NOx-emissions in urban areas
Issue Date: 1987
metadata.ubs.publikation.typ: Arbeitspapier
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-83402
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/4642
http://dx.doi.org/10.18419/opus-4625
metadata.ubs.bemerkung.extern: Karlsruhe : Kernforschungszentrum, 1987 (Projekt Europäisches Forschungszentrum für Maßnahmen zur Luftreinhaltung 27)
Abstract: Kosten und Effektivität verschiedener Maßnahmen zur Reduzierung von SO2- und NOx-Emissionen in großen Städten werden am Beispiel der Stadt Stuttgart untersucht. Dazu werden SO2- und NOx-Emissionen bis zum Jahr 2000 in Stuttgart in allen Sektoren stadtteilweise berechnet. Anschließend werden Maßnahmen zur Minderung von SO2- und NOx- Emissionen für die verschiedenen Emittentengruppen (Kraftwerke, sonstige genehmigungsbedürftige Anlagen, nicht genehmigungsbedürftige Anlagen, Verkehr) identifiziert und analysiert. Ihre Anwendung wird simuliert und die dabei entstehenden Kosten und Emissionsminderungen ermittelt. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für eine möglichst effiziente Umweltpolitik abgeleitet.
On the example of the city of Stuttgart costs and effectiveness of several methods to reduce the SO2- and NOx-emissions for urban areas are investigated. Present and future SO2- and NOx-emissions are calculated split up into four sectors: power plants, plants >= 1 MWth, plants < 1 MWth and transportation. Furthermore the calculations give the results for each of Stuttgart's city-districts separately. Subsequently measures for the reduction of SO2- and NOx-emissions in all sectors are identified and analyzed. To determine the costs and the reduction of the emissions the application of abatement-methods is simulated. Suggestions for an environmental policy as efficient as possible are deduced from the result of these calculations.
Appears in Collections:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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