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Autor(en): Reiß, Michael
Titel: Optimieren der Unternehmenskomplexität
Erscheinungsdatum: 1993
Dokumentart: Buchbeitrag
Erschienen in: Müller, Roland (Hrsg.): Lean Management in der Praxis. Zürich : Verl. Industrielle Organisation, 1993. - ISBN 3-85743-504-6, S. 144-152
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-79238
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/5606
http://dx.doi.org/10.18419/opus-5589
Zusammenfassung: Rationalisieren gilt als Inbegriff wirtschaftlichen Verhaltens schlechthin. In der gegenwärtigen Konsolidierungsphase stehen Rationalisierungsprogramme sogar im Brennpunkt der Managementaktivitäten. In den meisten Branchen ist der Rationalisierungsdruck so massiv, dass nicht nur einzelne Rationalisierungsmassnahmen, sondern auch das diesen jeweils zugrunde liegende Leitbild der Rationalisierung einer Revision unterzogen werden müssen. Bei dieser Prüfung kristallisieren sich zwei Basisverständnisse von Rationalisierung heraus: Zum einen die Auffassung Rationalisieren = Vereinfachen. Sie wird momentan insbesondere im Zusammenhang mit den Abmagerungskuren des "Downsizing" bzw. der "Lean Production" propagiert. Zum anderen die Maxime Rationalisieren = Anreichern. Dieser Denkansatz liegt allen Plädoyers für ein effizienzsteigerndes Investment zugrunde. Hierzu zählen Rationalisierungsinvestitionen in EDV-Infrastrukturen, in Mitarbeiterqualifikationen oder in angereicherte Organigramme.
Enthalten in den Sammlungen:10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

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