Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-6454
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorRapp, Sonjade
dc.contributor.otherKröber, Edith (Hrsg.)de
dc.contributor.otherBraun, Thorsten (Red.)de
dc.date.accessioned2014-12-15de
dc.date.accessioned2016-03-31T10:26:19Z-
dc.date.available2014-12-15de
dc.date.available2016-03-31T10:26:19Z-
dc.date.issued2014de
dc.identifier.other423673173de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-97211de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/6471-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-6454-
dc.description.abstractEine erfolgreiche und zielführende Gestaltung von Leistungsnachweisen und Prüfungen muss zwischen wissenschaftlichem Anspruch, antizipierten Lehr-/Lernzielen sowie realem Kompetenzerwerb klug vermitteln. Für eine didaktisch begründete Entscheidung der Prüfungsform, ist es notwendig Lehr-/Lernziele und Kompetenzen, die die Studierenden erwerben sollen, zu definieren. Die Darlegung von Vor- und Nachteilen verschiedener Prüfungsformen kann als Entscheidungshilfe dienen. Nicht zuletzt zeigen sich Leistungsnachweise häufig als einflussreiche didaktische Steuerungsmechanismen, die entscheidend darüber bestimmen, was Studierende lernen und wie sie lernen. Die Handreichung ist als erste Orientierung für Lehrende gedacht, die sich mit Prüfungsgestaltung in der Hochschullehre befassen.de
dc.description.abstractDesigning exams and course assessments at the university means balancing scientific aspiration, anticipated learning objectives, and the actual learning outcomes. Therefore, it is advised to reflect on the expected results before starting the designing process. The author presents a brief introduction into the subject matter and explains benefits and drawbacks of different exam designs as a helpful decision guidance for the practicing exam designer. The work is meant to be a first orientation for everyone who is concerned with exam design in higher education.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofserieszlw working paper;2014,1de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationHochschuldidaktik , Prüfungde
dc.subject.ddc370de
dc.subject.otherHigher Education Development , Examinationsen
dc.titleEntscheidungshilfen zur Wahl der Prüfungsform : eine Handreichung zur Prüfungsgestaltungde
dc.title.alternativeDesigning examinations at the university : a decision aiden
dc.typeworkingPaperde
ubs.fakultaetZentrale Universitätseinrichtungende
ubs.institutZentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgartde
ubs.opusid9721de
ubs.publikation.typArbeitspapierde
ubs.schriftenreihe.namezlw working paperde
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
zlw_working_paper_01.2014.pdf1,22 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.