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dc.contributor.authorKohring, Matthiasde
dc.date.accessioned2004-05-28de
dc.date.accessioned2016-03-31T11:53:34Z-
dc.date.available2004-05-28de
dc.date.available2016-03-31T11:53:34Z-
dc.date.issued2001de
dc.identifier.isbn3-934629-49-0de
dc.identifier.other111951399de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-18864de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8694-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-8677-
dc.description.abstractDie Studie gibt zunächst einen Überblick über die Forschung zu Vertrauen in Medien, die üblicherweise unter dem Namen Medienglaubwürdigkeit firmiert und damit das Vertrauensproblem auf den Aspekt der faktengetreuen Wiedergabe von gesellschaftlicher Realität reduziert. Die anschließende Diskussion der Forschung läuft auf eine zentrale Kritik hinaus: den Mangel an einer theoretischen Konzeptorientierung. Auf Grund dessen bleiben die Vorstellungen von „Medienglaubwürdigkeit“ zu unspezifisch und unterscheiden sich kaum von allgemeinen Prinzipien der Kommunikation. Die Forschung vernachlässigt vor allem die spezifische Selektionsweise des Journalismus und damit dessen gesellschaftliche Funktion, auf die sich die Vertrauens- und Glaubwürdigkeitserwartungen der journalistischen Publika richten. Auf der Grundlage dieser Kritik werden im Anschluss vertrauens- und journalismustheoretische Überlegungen vorgestellt und eine Theorie von „Vertrauen in Medien“ entwickelt.de
dc.description.abstractThis study gives an overview about the trust in media research, usually called media credibility – a term reducing the problem of trust to the aspect of the factual reproduction of social reality. On the research level the following discussion aims at a vital criticism: the lack of a theoretical conception. Thus perceptions of media credibility are unspecific and hardly differ from the general principles of communication. This research primarily neglects the specific journalistic manners of selection and thus its societal function, to which the journalistic public orientates its expectations regarding trust and credibility.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;196de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationTechniksoziologie , Einstellungsforschungde
dc.subject.ddc150de
dc.titleVertrauen in Medien - Vertrauen in Technologiede
dc.typeworkingPaperde
dc.date.updated2012-08-20de
ubs.fakultaetAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.institutAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.opusid1886de
ubs.publikation.typArbeitspapierde
ubs.schriftenreihe.nameArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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