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Autor(en): Roggenbuck, Heiko
Titel: Interaktive, vergleichende Visualisierung von georeferenzierten, historischen Daten
Sonstige Titel: Interactive, comparative visualization of georeferenced, historical data
Erscheinungsdatum: 2017
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 90
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-95809
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/9580
http://dx.doi.org/10.18419/opus-9563
Zusammenfassung: Die Darstellung historischer Daten auf analogen, statischen Karten ist oft schwierig und manueller Aufwand wird benötigt, um verwendbare Ergebnisse zu erzielen. Dieses Vorgehen ist dann besonders problematisch, wenn eine Vielzahl komplexer Daten dargestellt werden soll. Diese Bachelorarbeit konzentriert sich auf die interaktive Visualisierung von georeferenzierten, historischen Daten. Durch die Verwendung digitaler, interaktiver Karten und geeigneter Visualisierungstechniken und durch die Anwendung eines Multiple Coordinated Views-Ansatzes können Systeme entwickelt werden, welche die Darstellung, Erforschung und Analyse solcher Daten vereinfachen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein entsprechender Ansatz entwickelt und grundlegende Designentscheidungen gegen alternative Umsetzungsmöglichkeiten abgewogen. Die Ergebnisse resultieren in einer prototypischen Implementierung des Ansatzes, welcher konzeptionell und detailliert dargestellt wird. Der entwickelte Prototyp besteht aus verschiedenen Ansichten, welche jeweils einen Aspekt des zugrundeliegenden Datensatzes visualisieren und Interaktionsmöglichkeiten für die Selektion und Filterung der Daten zur Verfügung stellen. Durch die Verknüpfung der verschiedenen Ansichten können komplexe Selektionen getätigt werden, wodurch verborgene Eigenschaften des Datensatzes aufgedeckt und der Fokus auf die wichtigen Aspekte der Daten gelegt werden kann. Um die übersichtliche Darstellung der Daten zu gewährleisten, werden geeignete Aggregationsverfahren für die Strukturierung und Zusammenfassung der Daten verwendet. Mittels einer Expertenbefragung und der Diskussion ausgewählter Anwendungsszenarien wurde der entwickelte Ansatz evaluiert.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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