Fietkau, PeterBaumann, AxelBertsche, Bernd2011-05-122016-03-312011-05-122016-03-312011368115402http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-62996http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/4445http://dx.doi.org/10.18419/opus-4428In diesem Aufsatz wird der Klapper- und Rasselgeräuschprüfstand am Institut für Maschinenelemente der Universität Stuttgart vorgestellt. Der Prüfstand wurde speziell entwickelt, um die bei Fahrzeuggetrieben auftretenden Losteilgeräusche (Klapper- und Rasselgeräusche) untersuchen zu können. Neben der Beschreibung des allgemeinen Prüfstandsaufbaus wird genauer auf das Regelungskonzept sowie die verwendete Messtechnik eingegangen. Diese zeichnet sich unter anderem durch eine hochgenaue Erfassung der Drehschwingungen aus. Dadurch ist es möglich, Relativbewegungen im Betrieb von im Eingriff stehenden Zahnrädern hochauflösend aufzuzeichnen. Abschließend werden einige exemplarische Messungen dargestellt.deinfo:eu-repo/semantics/openAccessGeräusch , Getriebe , Prüfstand , Fahrzeuggetriebe , Losteil , Triebstrang , Akustik , Drehschwingung , Drehwinkel620Rasseln , Klappern , NVH , Inkrementalgeber , PAKRasselgeräuschprüfstand zur Untersuchung von FahrzeuggetriebenRattle test bench for automotive transmission investigationconferenceObject