Thess, André (Prof. Dr. rer. nat.)Pearson, Karolina2016-06-232016-06-232016470982322http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-88101http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8810http://dx.doi.org/10.18419/opus-8793Die Verknappung fossiler Energieträger erhöht den Bedarf an effizienten Technologien in der Luftfahrt. Für die Stromerzeugung an Bord eines Flugzeugs, während des Bodenbetriebs, können anstelle eines konventionellen Hilfstriebwerks alternativ Brennstoffzellensysteme eingesetzt werden. Der dafür notwendige Wasserstoff kann durch partielle katalytische Dehydrierung des an Bord verfügbaren Kerosins bereitgestellt werden. In dieser Arbeit werden zwei alternative Prozesskonzepte für die Wasserstofferzeugung aus Kerosin entwickelt und auf Ihren elektrischen Wirkungsgrad energetisch bewertet. Für diesen Zweck wird die partielle katalytische Dehydrierung von Kerosin detailliert experimentell untersucht und die Ergebnisse in die Modellierung der Prozesskonzepte eingebunden.eninfo:eu-repo/semantics/openAccess620Hydrogen production by partial catalytic dehydrogenation of kerosenedoctoralThesis