DIALOGIK gemeinnützige Gesellschaft für Kommunikations- und Kooperationsforschung mbHArnold, AnnikaSchippl, JensWassermann, Sandra2018-10-042018-10-042018978-3-938245-36-11614-30351032530022http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-100544http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10054http://dx.doi.org/10.18419/opus-10037Der Arbeitsbericht stellt eine konzeptionelle Vorstudie zum Verlagerungspotential vom motorisierten Individualverkehr hin zu anderen Verkehrsmitteln dar. Dabei steht vor allem das Diffusions-potential von innovativen digitalen Mobilitätsangeboten (Mobility as a Service, MaaS) im Fokus. Die Konzeptualisierung des empirischen Gegenstandes erfolgt aus der Multi-Level-Perspektive. Hieraus lässt sich der Verkehrssektor als ein vom motorisierten Individualverkehr (MIV) dominiertes sozio-technisches Automobilitätsregime beschreiben. Alternative Formen von Mobilität entwickeln sich lediglich in verschiedenen Nischenclustern.deinfo:eu-repo/semantics/openAccess300Von der Nische in den Mainstream? Über Akteure, Angebote und das Diffusionspotential von Mobility as a ServiceworkingPaper