Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-11157
Autor(en): Horch, Joachim
Titel: Untersuchung der Antriebsstrangdynamik in Windenergieanlagen
Sonstige Titel: Investigation of drive train dynamics in wind turbines
Erscheinungsdatum: 2020
Dokumentart: Abschlussarbeit (Master)
Seiten: xvii, 111
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-111748
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11174
http://dx.doi.org/10.18419/opus-11157
Bemerkungen: Hiermit erkläre ich, dass die Masterarbeit mit dem Titel "Untersuchung der Antriebsstrangdynamik in Windenergieanlagen" ausschließlich meine eigene Arbeit ist, sofern dies nicht anders angegeben ist. Abschnitte und Ideen aus anderen Quellen wurden klar gekennzeichnet.
Zusammenfassung: Diese Arbeit beschäftigt sich damit die Stabilität und Funktionstüchtigkeit des Antriebsstranges einer Windenergieanlage der Größenordnung 10 MW zu untersuchen. Hierfür erfolgt der Aufbau eines Computermodells einer 10-MW-Windenergieanlage mithilfe des Mehrkörpersimulationsprogrammes SIMPACK. Weiterhin wird eine Parameterstudie durchgeführt, welche über eine Matlab-induzierte SIMPACK-Simulation speziell ausgewählte Parameter des Antriebsstranges variiert, Simulationen durchführt und so den Einfluss bestimmter Parameter, sowie Parameterkombinationen, auf die Stabilität des Antriebsstranges prüft. Auf diese Weise sollen Stabilitätskriterien für einen Antriebsstrang dieser Größenordnung ermittelt werden. Es erfolgen sowohl statische, als auch dynamische Untersuchungen.
Enthalten in den Sammlungen:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Masterarbeit Joachim Horch.pdf3,57 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.