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Autor(en): Pomiersky, Philipp Sebastian
Titel: Erfassung und Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen im Kontext der ergonomischen Fahrzeugauslegung
Sonstige Titel: Measurement and consideration of personality in the context of ergonomic vehicle design
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag: Stuttgart : Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design
Dokumentart: Dissertation
Seiten: XVI, 275
Serie/Report Nr.: Bericht / Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design, Universität Stuttgart;700
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-122510
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12251
http://dx.doi.org/10.18419/opus-12234
ISBN: 978-3-946924-15-9
Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit behandelt die Optimierung der ergonomischen Fahrzeugauslegung durch die Miteinbeziehung von Persönlichkeitsmerkmalen. Trotz der Berücksichtigung vieler Einflussfaktoren, wie Anthropometrie oder Sinnesphysiologie, verbleibt bei vielen Aspekten der Makroergonomie im Sinne des Technischen Designs eine bisher nicht erklärbare Streuung zwischen Personen. Um die Passung zwischen Nutzenden und Fahrzeug zu optimieren, müssen zukünftig Persönlichkeitsmerkmale berücksichtigt werden. Allerdings ist bisher weder bekannt, welche Persönlichkeitsmerkmale ergonomierelevant sind, noch gibt es ein spezifisches Messinstrument hierfür. Aus dieser Problemstellung ergibt sich das Ziel dieser Arbeit, ergonomierelevante Persönlichkeitsmerkmale zu detektieren, messbar zu machen und erste Einflüsse dieser Persönlichkeitsmerkmale auf die Makroergonomie zu ermitteln. Mit einem mehrstufigen systematischen expertenbasierten Verfahren wird ermittelt, dass die Persönlichkeitsmerkmale Fahrspaß, Sicherheitsbedürfnis, Komfortaffinität, Diskomfortempfindlichkeit, Infotainmentorientierung, Gewohnheit, Ergonomiebewusstsein und Aufwandsvermeidung den größten Einfluss auf die Makroergonomie haben. Zur Messung der Merkmale wird der Fragebogen „Ergonomierelevantes Persönlichkeitsinventar für das Auto“ (ERPI-A) systematisch mithilfe diverser Methoden mit Fachleuten und Autofahrenden entwickelt. Die Überprüfung der Gütekriterien zeigt, dass ERPI-A die Persönlichkeitsmerkmale valide und ökonomisch misst. Um ERPI-A im praktischen Einsatz zu testen und erste Zusammenhänge mit der Makroergonomie zu detektieren, wird eine breit aufgestellte Anwendungsstudie im Fahrzeug-Ergonomie-Prüfstand konzipiert und durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf der Körperhaltung, Sitz- und Lenkrad-position, dem Einstellvorgang von Sitz und Lenkrad, der Berücksichtigung des Infotainmentsystems während der Fahrt sowie der Bewertung von Fahrzeug-, Maß- und Bedienkonzept. Dabei haben alle Persönlichkeitsmerkmale Auswirkungen auf Teilaspekte der Makroergonomie. Aufbauend auf den Versuchsergebnissen werden Empfehlungen für den zukünftigen Einsatz von ERPI-A hinsichtlich der Durchführung und Interpretation von Untersuchungen und der Anpassung der Fahrzeugkonzeption gegeben.
The present work deals with the optimization of ergonomic vehicle design by considering aspects of personality. Despite the consideration of many influencing factors, such as anthropometry or sensory physiology, major interindividual differences remain in many aspects of macroergonomics in terms of industrial design engineering. In order to optimize the fit between user and vehicle, personality variation must be taken into account in the future. However, it is not yet known which personality traits are relevant to ergonomics, nor is there a specific measurement instrument for this. From this problem arises the aim to detect personality traits relevant to ergonomics, to make them measurable and to determine the first influences of these personality traits on macroergonomics. Using a multi-stage systematic expert-based procedure, it is determined that the personality traits Driving Pleasure, Need for Safety, Affinity for Comfort, Discomfort Sensitivity, Infotainment Orientation, Habit, Ergonomics Awareness, and Effort Avoidance have the greatest influence on macroergonomics. To measure the characteristics, the "Ergonomics-Relevant Personality Inventory for the Auto" (ERPI-A) questionnaire is systematically developed using various methods with experts and car drivers. The examination of the quality criteria shows that ERPI-A measures the personality traits validly and economically. In order to test ERPI-A in practical use and to detect first correlations with macroergonomics, a broadly based application study is designed and conducted in the vehicle ergonomics test bench. The focus is on body posture, seat and steering wheel position, the adjustment process of seat and steering wheel, the consideration of the infotainment system while driving as well as the evaluation of vehicle, dimensional and operating concept. In this context, all personality traits have an impact on partial aspects of macroergonomics. Based on the test results, recommendations are given for the future use of ERPI-A with regard to the implementation and interpretation of tests and the adaptation of the vehicle design.
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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