Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-3548
Autor(en): Angerbauer, Katrin
Titel: Investigating the effect of priming on reading performance on electronic devices
Erscheinungsdatum: 2015
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-101515
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3565
http://dx.doi.org/10.18419/opus-3548
Zusammenfassung: Reading is an activity needed almost everywhere in daily life. Through reading we are not only able to extract meaning from a text, but also to extend our knowledge of the world and to foster other cognitive abilities. In the age of information technology, reading behav-iour has been subject to change. With more information made accessible through the inter-net and e-reading devices, the time spent reading increases. Further, it is reported that read-ing on computers and other electronic devices tends to be shallower and abilities like browsing over a document to get the gist of its content become more important. In this thesis we want to investigate the usage of text visualizations to facilitate the reading activities on electronic devices, with special focus on reading comprehension. We want to make use of the memory psychological "priming effect" by presenting the reader with a visualization of the text's content before the actual reading activity, and thus giving the opportunity to get familiar with the information contained in the text prior to reading. To create those visualizations we developed a first prototype, which is capable of extracting keywords of a text and visualizing them. Additionally, we present certain important design aspects of text visualizations, which were discovered through a preliminary study. The presented concepts were evaluated in a user study and are considered as a starting point for future research. With the contributions of this work we aim to support readers with reading activities. Facilitated reading could help to lower the hurdle to read more and therefore foster the gain of knowledge.
Die Fähigkeit des Lesens wird fast überall in unserem Alltag benötigt. Durch Lesen erfas-sen wir nicht nur die Bedeutung eines Texts, sondern erweitern unser Wissen und andere geistige Fähigkeiten. Im IT-Zeitalter ändert sich auch unser Leseverhalten. Über das Inter-net und e-Reader sind mehr Informationen zugänglich und so nimmt auch die Zeit zu, die wir mit Lesen verbringen. Lesen auf elektronischen Geräten neigt Studien zufolge außerdem dazu oberflächlicher zu sein und es wird immer wichtiger, den groben Inhalt eines Texts durch Überfliegen zu erfassen. In dieser Arbeit soll untersucht werden ob Textvisualisierungen in der Lage sind, das Le-sen auf elektronischen Geräten zu erleichtern, insbesondere in Bezug auf das Textverständnis. Hierzu möchten wir den gedächtnispsychologischen "Priming Effekt" ausnutzen, indem wir dem Leser schon vor dem eigentlichen Lesen eine visuelle Zusammenfassung des Inhalts präsentieren. Diese soll dem Leser ermöglichen, sich schon vor dem Lesen mit den Inhalten des Texts vertraut zu machen. Um solche Visualisierungen zu erstellen, wurde ein Prototyp entwickelt, der automatisch die Schlüsselworte eines Texts extrahiert und diese visuell darstellt. Wichtige Design Eigenschaften von Textvisualisierungen werden eben-falls erläutert. Die vorgestellten Konzepte wurden durch eine Nutzerstudie evaluiert und können Ausgangspunkt für spätere Forschung in diesem Bereich bilden. Mit den Erkenntnissen dieser Arbeit möchten wir dazu beitragen das Lesen auf elektronischen Geräten zu erleichtern. Unterstütztes und einfacheres Lesen könnte Lesern helfen, mehr zu Lesen und damit schließlich auch den Gewinn neuen Wissens fördern.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BCLR_0194.pdf3,42 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.