Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-7305
Autor(en): Nagel, Joachim H.
Schaldach, Max
Titel: Nichtinvasive Registrierung der fetalen Herzfrequenz
Erscheinungsdatum: 1978
Dokumentart: Zeitschriftenartikel
Erschienen in: Biomedizinische Technik 23, Erg.-Bd. (1978), S. 110-111
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-54583
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/7322
http://dx.doi.org/10.18419/opus-7305
Zusammenfassung: Die sichere Erfassung des fetalen Elektrokardiogramms (FEKG) zur Schlag-zu-Schlag Bestimmung der Herzfrequenz stellte bisher ein nicht zufriedenstellend gelöstes Problem fetaler Überwachungssysteme dar. Erst unmittelbar vor der Geburt, nach Öffnen der Fruchtblase, kann das FEKG mit Hilfe von Einschraubelektroden direkt vom Feten abgeleitet werden. Da diese Methode sich naturgemäß nicht während der Schwangerschaft anwenden läßt, muß dort auf die indirekte Ableitung vom Abdomen der Mutter zurückgegriffen werden. Die abdominalen elektrischen Signale weisen jedoch ein derart ungünstiges Signal/Störverhältnis auf, daß mit den Mitteln der bisher angewandten Filtertechniken weder ausreichende Information über die zeitlichen Veränderungen des FEKGs noch über die Mikrofluktuation der Herzfrequenz gewonnen werden konnte. Durch die Entwicklung neuer Signalverarbeitungsverfahren im Zentralinstitut wurde die Analyse des transabdominalen EKGs so weit verbessert, daß sie die für den klinischen Routineeinsatz erforderliche Zuverlässigkeit aufweist.
Enthalten in den Sammlungen:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
nag43.pdf157,81 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.