Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-8350
Autor(en): Knoblich, Hans
Arnold, Ulli
Titel: Marketing und Verbraucherschutz : sieben Thesen
Erscheinungsdatum: 1974
Dokumentart: Zeitschriftenartikel
Erschienen in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 44 (1974), S. 19-30
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-101427
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8367
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8350
Zusammenfassung: Die in letzter Zeit aufgelebte Diskussion über Fragen des Verbraucherschutzes wird von ganz verschiedenen Positionen aus geführt. Ziemlich einhellig ist jedoch die Kritik an der Absatzpolitik der Unternehmung, der unter dem Reizwort "Manipulation des Verbrauchers" fragwürdige Marketing-Praktiken vorgeworfen werden. Insofern berührt die Problemstellung zweifellos den fachlichen Bereich der betriebswirtschaftlichen Marktlehre, der Marketing-Lehre. Im folgenden Beitrag sollen vom Standpunkt dieser Disziplin aus einige Überlegungen in Thesenform zum Verbraucherschutz/Konsumerismus und vor allem zum Verhältnis Marketing bzw. Marketing-Lehre zum Verbraucherschutz vorgebracht werden.
Enthalten in den Sammlungen:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
arn2.pdf2,04 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.