Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-8362
Autor(en): Hübel, Christoph
Mitschang, Bernhard
Titel: Struktur und Verwaltung grafischer Daten
Erscheinungsdatum: 1986
Dokumentart: Zeitschriftenartikel
Erschienen in: CAD-CAM-Report 5 (1986), Nr. 10, S. 64-79
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-101856
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8379
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8362
Zusammenfassung: Die Arbeitsgruppe Datenverwaltungssysteme am Fachbereich Informatik der Universität Kaiserslautern befaßt sich schon seit längerem im Rahmen des Sonderforschungsbereichs "VLSI-Entwurfsstrukturen und Parallelität" mit der Thematik des Datenbankeinsatzes in sogenannten "Nicht-Standard"-Datenbankanwendungen. Seit kurzem werden diese Forschungsaktivitäten noch ergänzt durch das neugeschaffene "Zentrum für Rechnergestützte Ingenieursysteme". Innerhalb dieser Projekte wurden bereits verschiedene datenbankbasierende Software-Prototypen aus den Bereichen VLSI-Entwurf, geografische lnformationssysteme, Expertensysteme und rechnergestützte Konstruktion entwickelt. Dabei trat überall die Problematik der Strukturierung und Verwaltung grafischer Daten zum Vorschein. Dies gab Anlaß zu einer systematischen Untersuchung des Zusammenspiels von Grafik- und Datenbanksystem, deren Ergebnisse in der Folge dargelegt werden.
Enthalten in den Sammlungen:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
mit5.pdf6,77 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.