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Autor(en): Hansen, Marita
Titel: Kollaboratives Lernen in Fokusgruppen : Experimente der TA-Akademie zu Energiefragen
Erscheinungsdatum: 2000
Dokumentart: Arbeitspapier
Serie/Report Nr.: Arbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;177
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-18488
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8681
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8664
ISBN: 3-934629-24-5
Zusammenfassung: Als qualitatives Forschungsinstrument ist die Fokusgruppe in der Wissenschaft gerade in den letzten Jahren ein gefragtes Werkzeug geworden, mit der sich im Gruppenkontext Daten erschließen lassen. Aus den Ergebnissen dieser Studie läßt sich ersehen, daß Fokusgruppen im Hinblick auf die Ziele der Umwelterziehung interessante Ansätze bieten, wenn sie reflektiert eingesetzt werden. Gerade weil ihre Rahmenbedingungen eine kollaborative Lern- und Arbeitssituation begünstigen, in der komplexe Problemfelder bearbeitet werden können, eröffnen Fokusgruppen den Beteiligten zahlreiche Chancen, ihre Problemlösekompetenzen zu erweitern. Die Stärke der Fokusgruppe liegt im hohen Interaktionspotential, das bei den Teilnehmern die intrinsische Motivation verstärkt, in eine verbale Auseinandersetzung mit anderen Fokusgruppenmitgliedern zu treten. Mit ihren lernökologischen Bedingungen fördert die Fokusgruppe ein problemorientiertes Arbeiten an komplexen Fragestellungen und ist deshalb ein geeignetes Übungsfeld für Menschen, die bereits ein gewisses Vorwissen besitzen und ihr prozessuales Denkvermögen zu trainieren beabsichtigen.
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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